25. September 2018

BR 163: 1’850 Kilometers and 5’000 Truck Encounters

Dusty Drive on the BR 163

In Brazil, around 1.8 million trucks are registered. At least five thousand of them we crossed, overtook or saw them lying on the side of the road of the BR 136. Mostly the drivers travel in pairs, so that they can help each other in case of a breakdown during the long journey. Tire changes are not uncommon with these 26-meter-long vehicles with up to seven axles. Such a truck has 34 (!) wheels.

The road is paved only to a small extent. Often more holes – up to 30 cm deep – can be seen as asphalt. If the route is difficult, e.g. on slopes, the road builders have completely abandoned on asphalt. The surface consists of powdery dust, which is ground even finer every day by thousands of wheels. If you drive in the dusty cloud behind a truck, you don’t see two meters. So you try to overtake it as soon as you have enough visibility. Then you turn on headlights, honk and hope that the truck does not suddenly turn left during the overtaking maneuver. To the honor of the chauffeurs is said that they usually drive considerate and let you even overtake on the right side, if it is not possible on the left. But as soon as one has overtaken this lorry, one stands behind the next – Sisyphus sends his regards!

On the edge of the BR 136 are huge panels advertising for Syngenta or Monsanto. However, we even noticed a billboard for a crematorium. Perhaps an indication that the release of poison is a dangerous thing? This is done mostly with special aircraft spraying the huge fields out of the air.

We were glad when we arrived on 24th September 2018 in Santarém, where the BR 163 ends. We will not drive it a second time! And we have regrets with the drivers who, finally they arrive in Santarém; have to go back the the way!

25. September 2018

BR 163: 1’850 Kilometer und 5’000 LKW-Begegnungen

Dusty Drive on the BR 163

In Brasilien sind rund 1.8 Mio. LKW zugelassen. Mindestens fünftausend davon haben wir auf der Fahrt nach Santarém, auf der BR 163, gekreuzt, überholt oder am Strassenrand liegen sehen. Meistens fahren die Chauffeure zu zweit, damit sie sich auf der langen Strecke helfen können, falls eine Panne passiert. Reifenwechsel sind bei diesen 26 Meter langen Fahrzeugen mit bis zu sieben Achsen keine Seltenheit. So ein Lastzug hat 34 (!) Räder.

Die BR 163 ist nur zum kleinsten Teil asphaltiert. Oft sind mehr Löcher – bis 30 cm tief – als Asphalt zu sehen. Wenn die Strecke schwierig ist, z.B. bei Steigungen, haben die Strassenbauer ganz auf Asphalt verzichtet. Meistens besteht der Untergrund aus Erde, die täglich von Tausenden von Rädern gemahlen wird. Fährt man in der Staubwolke hinter einem Camion, ist die Sicht auf zwei Meter beschränkt. Man tut also gut daran, ihn zu überholen sobald man genügend Sicht hat. Dann heisst es Scheinwerfer einschalten, hupen und hoffen, dass der Lastwagen während des Überholmanövers nicht plötzlich nach links ausschert. Zur Ehre der Chauffeure sei gesagt, dass sie meistens rücksichtsvoll fahren und einem auch auf der rechten Seite überholen lassen, wenn es auf der linken nicht geht. Doch kaum hat man den einen Camion überholt, steht man hinter dem nächsten – Sisyphus lässt grüssen!

Am Rande der BR 136 stehen riesige Tafeln, die Werbung für Syngenta oder Monsanto machen. Aufgefallen ist uns auch eine Werbetafel für ein Krematorium. Vielleicht ein Hinweis darauf, dass das Ausbringen von Gift eine nicht ungefährliche Sache ist? Das wird oft mit speziellen Flugzeugen gemacht, die die riesigen Felder aus der Luft besprayen.

Wir waren froh, als wir am 24.9.2018 in Santarém ankamen, wo die BR 163 endet. Ein zweites Mal fahren werden wir sie nicht! Und wir haben Bedauern mit den Chauffeuren, die, kaum kommen sie in Santarém an; sich wieder auf den Rückweg machen müssen!