11. September 2018

60 hours of rafting

Our home for 60 hours

There were already two days of rafting behind us, leading us past a green wall that was occasionally interrupted by simple huts or a fazenda. In the middle of the night, on Sunday, while we slept, our convoy moored at a fazenda – somewhere in the nowhere. There, the pontoons with the zebu cattle and the one on which our hammocks rocked for three days were suspended. We were amazed when we looked at 5 o’clock in the morning out of our roof window. Our pontoon was sitting alone on the shore – from the other two pontoons and the pusher ship was nothing to see. But we were in good hope, that we will be picked up again. It was like that in the end.

At 6 o’clock we chugged the Rio Cuiabà further upriver. We were told that we would be on the river for another eight hours until Porto Jofre. This with a slightly increased speed of 7.5 km/h! Without hammocks, under a shade roof, the pleasure was only half as before. Luckily we found some shade on the side of Mahangu. As even this shade disappeared by the midday sun, we switched to the shade in front of the captains steering house. We were given a last, simple but tasty meal and served an ice cold soft drink.

On Sunday, 9.9.2018, after 60 hours and over 400 kilometers, our convoy reached Porto Jofre in the early afternoon. The MS Laura Vicuña docked on the shore. Two thick boards were put into position again. Then they directed my backwards (!) down the planks. I drove slowly, very slowly over the boards. Uff, done! When we stood on solid ground again, we gave the crew a tip and thanked them for the unforgettable «cruise». It was one that we will never forget!

About the Zebu cattle: We like the Swiss cows better than these white cattle with floppy ears and humps. But the zebus grew to our hearts as we saw them survive the sun and lack of food without complaint. Water drawn from the river was all they got during these three days. Swiss cows would have been complaining the whole night and would have kept us from sleeping.

Check out the Clip to our rafting tour.

11. September 2018

60 Stunden auf dem Floss

Our home for 60 hours

Hinter uns lagen bereits zwei Tage Flossfahrt, die uns vorbei an einer grünen Wand führten, die hin und wieder von einfachen Hütten oder einer Fazenda unterbrochen wurde. Mitten in der Nacht auf den Sonntag, während wir schliefen, legte unser Schubverband bei einer Fazenda im Nirgendwo an. Dort wurden die Pontons mit den Zebu-Rindern und dasjenige, auf dem unsere Hängematten während drei Tagen schaukelten, abgehängt. Wir staunten nicht schlecht, als wir um 5 Uhr morgens zum Dachfenster hinausschauten! Unser Ponton lag alleine am Ufer – von den beiden anderen Pontons und dem Schubschiff war nichts zu sehen. Doch wir waren guten Mutes, dass wir wieder abgeholt werden. So war es dann auch.

Um 6 Uhr tuckerten wir den Rio Cuiabà weiter flussaufwärts. Man sagte uns, dass wir bis Porto Jofre noch acht Stunden unterwegs sein werden. Dies mit einem leicht erhöhten Tempo von 7.5 km/h! Ohne Hängematten war das Vergnügen nur halb so gross. Zum Glück fanden wir ein bisschen Schatten auf der Seite Mahangus. Als auch der von der hochstehenden Sonne weggebrannt wurde, setzten wir uns in den Schatten vor der Steuerkabine des Schubschiffs. Wir erhielten ein letztes, einfaches aber schmackhaftes Essen und einen eiskalten Softdrink serviert.

Am Sonntag, 9.9.2018, nach 60 Stunden und über 400 Kilometern, erreichten wir am frühen Nachmittag Porto Jofre. Die MS Laura Vicuña legte am Ufer an. Zwei dicke Bretter wurden in Stellung gebracht. Dann lotste man mich rückwärts (!) auf festen Boden. Vorsichtig, im untersetzten Gang fuhr ich langsam, ganz langsam über die Bretter. Uff, geschafft! Als wir auf festem Boden standen, überreichten wir der Crew ein Trinkgeld und bedankten uns für die unvergessliche «Kreuzfahrt». Es war eine, die wir nie vergessen werden!

Noch etwas zu Zebus: Uns gefallen die Schweizer Kühe besser als diese weissen Rinder mit Schlappohren und Höcker. Doch die Zebus wuchsen uns auf dieser Fahrt ans Herz, als wir sahen, wie sie Sonne und Futtermangel ohne Klagen überstanden. Wasser, das aus dem Fluss geschöpft wurde, war alles, was sie während drei Tagen vorgesetzt bekamen. Schweizer Kühe hätten wohl die ganze Nacht gemuht und uns vom Schlafen abgehalten.