25. August 2018

On the way to Brazil

Black Forest Cake made in Paraguay

On Saturday, 18th August 2018, we said goodbye and headed towards Punta del Este and the Brazilian border. With us we had the new window for the passenger side and the solar cell. The first day Brigitta installed the camping window – without my help! But now help was needed. And we got that from Bruno, who, together with Renate, lived in a newly built house near Villarica.

Here they live now for over a year near the Colonia Independencia, in a beautiful house on an area of ​​60’000 m2! No, that is not a prescriber! In Paraguay you can afford to buy so much land. They did that after traveling the world with their MAN campervan for over 17 years. We had visited them before and looked forward to seeing them again. That was even more joyful, as we also met Claudia and Uwe again, whom we got to know last year during our visit to Hasta la Pasta.

On the first evening, we told each other what had happened since our last encounter. Experiences and stories were exchanged. There was a lot of laughter, good food and drink. The best, however, came at the end: a 2.2 kg Black Forest cake, which I personally bought in the Confiseria Aleman! My mouth was watering when I saw it! How would it even be to eat this cake! It was heavenly! And the best part was that the cake was so big that it would last for two evenings!

On Sunday morning, at 8.30, Bruno was up and waited with tools next to our car. And before we knew it, he was at work! Keys were turned and screwdrivers put into position. It looked like craft; and I fled the scene! An hour later, the window was installed. And another hour later the solar panel as well. Bruno looked around for more work; but there was nothing more to do. So, we could go on to the cozy part. At 3pm, Renate and Claudia served us the rest of the Black Forest cake with a fine bean coffee. «Coffee with cake» so – as it is the habit in Germany.

I thought about; if we should extend the stay in Yvy Yvytu. But the Pantanal calls! There you can see giant otters, howler monkeys, anteaters, jaguars and lots of beautiful colorful birds!

25. August 2018

Auf dem Weg nach Brasilien

Black Forest Cake made in Paraguay

Am Samstag, 18.8.2018, sagten wir im Hasta la Pasta adieu und nahmen Kurs in Richtung Punta del Este und brasilianische Grenze. Mit dabei hatten wir die neue Scheibe für die Beifahrerseite und die Solarzelle. Das Campingfenster hatte Brigitta bereits eigenhändig eingebaut – ohne meine Hilfe! Doch jetzt war Hilfe angesagt. Und die bekamen wir von Bruno, der mit Renate zusammen, ein Haus in der Nähe von Villarica gebaut hat.

Hier wohnen die beiden seit gut einem Jahr in der Nähe der Colonia Independencia, in einem wunderschönen Haus auf einem Gelände von 60’000 m2! Nein, das ist kein Verschreiber! In Paraguay kann man es sich leisten, so viel Land zu kaufen. Das taten die beiden nachdem sie vorher mit ihrem MAN-Wohnmobil über 17 Jahre durch die Welt gereist sind. Wir hatten die beiden bereits früher einmal besucht und freuten uns auf ein Wiedersehen. Das war umso freudiger, als wir hier auch auf Claudia und Uwe trafen, die wir letztes Jahr im Hasta la Pasta kennenlernten.

Am ersten Abend erzählten wir uns, was in der Zwischenzeit alles passiert ist. Erfahrungen und Geschichten wurden ausgetauscht. Es wurde viel gelacht, gut gegessen und getrunken. Das Beste aber folgte zum Schluss: eine 2,2 kg schwere Schwarzwälder-Torte, die ich in der Confiseria Aleman bei Erika persönlich kaufte! Mir lief schon das Wasser im Munde zusammen, als ich sie sah! Wie würde das erst beim Verspeisen sein! Es war himmlisch! Und das Beste war, dass die Torte so gross war, dass sie für zwei Abende reichen würde!

Am Sonntagmorgen, um 8.30 Uhr, stand Bruno unternehmungslustig mit Werkzeug neben unserem Auto. Und bevor wir uns versahen, war er an der Arbeit! Schlüssel wurden gedreht und Schraubenzieher in Stellung gebracht. Es sah nach Handwerk aus; und ich suchte das Weite! Eine Stunde später war die Scheibe eingesetzt. Und eine weitere Stunde später der Solar-Panel montiert. Bruno schaute sich nach mehr Arbeit um; doch mehr war nicht zu machen. Also konnten wir zum gemütlichen Teil übergehen. Um 15 Uhr servierte uns Renate und Claudia den Rest der Schwarzwälder-Torte mit einem feinen Bohnenkaffee. «Kaffee mit Kuchen» also – so wie man es in Deutschland kennt.

Ich überlegte mir; ob wir den Aufenthalt in Yvy Yvytu nicht verlängern sollten! Aber der Pantanal ruft! Dort gibt es Riesenotter, Brüllaffen, Ameisenbären, Jaguare und viel schöne bunte Vögel zu sehen!