23. March 2018

On the Carretera Austral

Carretera Austral

For a long time, southern Chile could only be reached by plane or boat. The Panamerican Highway was not led through this rough area, but via Argentina to Tierra del Fuego. The reason lay in the dense forest of the area – in contrast to the Argentine Patagonia, which is sparse and mostly flat.

The Carretera Austral, 1350 kilometers long, is the only road link leading from Puerto Montt to the south of the 4,200-kilometer-long country. There is no way around it; unless, as a tourist, you are shipping your vehicle on one of the ferries that connects North and South. But then you miss the Carretera, which has a nimbus that is surpassed at most by the Ruta 40, in Argentina. But since most parts of it has been paved, this road is taking its place.

In 1976, the construction began under dictator Augusto Pinochet. More than 10’000 soldiers were temporarily used for the construction. The road construction proved to be extremely difficult, as the landscape is crossed by fjords, glaciers and mountain ranges. More than 20 years were built on it. The pure north-south route proved technically impossible. Thus, around 1150 km run from north to south and about 229 km from west to east. Part of the connections is ensured by ferries. The construction cost about 200 million US dollars and lives – even today. The road is dangerous; not only for those who built and still build it, but also for the users. But that’s another story …

The Carretera is considered an insider tip for Enduro riders, but the longer the more for cyclists who want to pass the ultimate test, to drive this track. We met dozens of them on our trip – some of them on the verge of exhaustion.

23. März 2018

Auf der Carretera Austral

Carretera Austral

Lange Zeit war der Süden Chiles nur per Flugzeug oder Schiff erreichbar. Die Panamericana wurde nicht durch diese unwegsame Gegend, sondern über Argentinien nach Feuerland geführt. Der Grund lag in der dichten Bewaldung des Gebietes – im Gegensatz zum argentinischen Patagonien, das karg und meistens topfeben ist.

Die Carretera Austral, 1350 Kilometer lang, ist die einzige Strassenverbindung, die ab Puerto Montt in den Süden des 4’200 Kilometer langen Landes führt. An ihr führt kein Weg vorbei; es sei denn, man verschifft als Tourist sein Fahrzeug auf eine der Fähren, die die Verbindung zwischen Nord und Süd herstellen. Doch dann verpasst man die Carretera, die einen Nimbus hat, der höchstens noch von der Ruta 40, in Argentinien, übertroffen wird. Doch seit die zum grössten Teil asphaltiert ist, läuft ihr die Carretera den Rang ab.

Im Jahre 1976 begannen unter Diktator Augusto Pinochet die Bauarbeiten. Mehr als 10’000 Soldaten wurden zeitweise für den Bau eingesetzt. Der Strassenbau erwies sich als äusserst schwierig, da die Landschaft von Fjorden, Gletschern und Gebirgszügen durchzogen ist. Mehr als 20 Jahre wurde daran gebaut. Die reine Nord-Süd-Route erwies sich als technisch unmöglich. So führen rund 1150 km von Norden nach Süden und rund 229 km von West nach Ost. Ein Teil der Verbindungen wird durch Fähren sichergestellt. Der Bau kostete rund 200 Millionen US-Dollar und Menschenleben – auch heute noch. Die Strasse ist gefährlich; nicht nur für jene, die sie bauten und immer noch daran bauen, sondern auch für die Benützer – doch das ist eine andere Geschichte…

Die Carretera gilt als Geheimtipp für Enduro-Fahrer, aber je länger je mehr auch für Fahrradfahrer, die den ultimativen Test bestehen wollen, diese Strecke, die viel Ripio (Wellblech) aufweist, zu bewältigen. Auf unser Fahrt sind uns Dutzende davon begegnet – einige davon kurz vor der Erschöpfung.