10. July 2018

With the Mennonites

The Swiss Conrad Grebel founded 1525 the new credo

After two weeks at Hasta la Pasta we needed a change. On July 6, 2018, once more we packed our things. We rounded Asunción, the capital of Paraguay, in a big arc. Then we crossed the Rio Paraguay, which flows further south into the Rio Paraná. An hour later, there was no sign of the big city anymore. To the left and right of the road, a palm-covered wetland spread out. From time to time we saw a Jaribu stork or a Giant Kingfisher, both hunting for food. Our course led steadily northward. After four hours we reached Pirahu, a roadhouse, as they are called in Australia. Here we found not only a petrol station, but also a place to eat and drink. And we found a more or less quiet place to sleep under some trees.

The next morning, after an hour’s drive, we met the turnoff to Brazil, which we left to the right. Our destination was Filadelfia (Brotherhood), a Mennonite settlement around 400 kilometers north of Asunción, which we reached two hours later. We were fascinated by what we saw. After a lot of dry bush, a bad road with simple huts left and right, we suddenly stood before a large monument that marked the access to Filadelfia and the cooperative Fernheim. The road that led to the village was wide and in better condition than the state road!

The next three days we explored Filadelfia and the interesting museum about the history of the Mennonites. That the founder of this Protestant faith was a Swiss, we did not know until this day. The term Mennonite comes from a Dutchman called Mennos Simon – before he converted, he was a Catholic priest. We were impressed by what these displaced people from all parts of the world and finally settled in this inhospitable area, were able to accomplish in only 100 years. If you want to know more about the Mennonites, read here: https://en.wikipedia.org/wiki/Mennonites

10. Juli 2018

Bei den Mennoniten

The Swiss Conrad Grebel founded 1525 the new credo

Nach zwei Wochen im Hasta la Pasta war Abwechslung angesagt. Am 6. Juli 2018 packten wir unsere Sachen einmal mehr. Wir umfuhren Asunción, die Hauptstadt Paraguays, in einem grossen Bogen. Dann überquerten wir den Rio Paraguay, der weiter südlich in den Rio Paraná fliesst. Eine Stunde später war von der Grossstadt nichts mehr zu spüren. Links und rechts der Strasse breitete sich ein palmenbestandenes Feuchtgebiet aus. Hin und wieder bekamen wir einen Jaribu-Storch oder Giant Kingfisher zu Gesicht, die beide auf der Jagd nach Futter waren. Unser Kurs führte stetig nordwärts. Nach vier Stunden erreichten wir Pirahu, ein Roadhouse, wie sie in Australien genannt werden. Hier fanden wir nicht nur eine Tankstelle, sondern auch einen Ort, um etwas zu essen und trinken. Und wir fanden einen mehr oder weniger ruhigen Schlafplatz unter Bäumen.

Am nächsten Morgen, nach einer Stunde Fahrt, trafen wir auf die Abzweigung nach Brasilien, die wir rechts liegen liessen. Unser Ziel war Filadelfia (Brüderlichkeit), eine Mennoniten-Siedlung runde 400 Kilometer nördlich von Asunción, die wir zwei Stunden später erreichten. Wir waren fasziniert von dem was wir sahen. Nach viel Busch, einer schlechten Strasse mit armseligen Hütten links und rechts, stand plötzlich ein grosses Denkmal vor uns, das den Zugang nach Filadelfia und der Kooperative Fernheim markierte. Die Strasse, die zum Ort führte, war breit und in besserem Zustand, als die Staatsstrasse!

Die nächsten drei Tage erkundeten wir Filadelfia welches ein interessantes Museum über die Geschichte der Mennoniten beherbergt. Dass der Gründer dieser evangelischen Glaubensrichtung ein Schweizer war, wussten wir bis zu diesem Tag nicht. Der Ausdruck Mennoniten stammt von einem später dazu gestossenen Holländer, der Mennos Simon hiess – bevor er konvertierte war er ein katholischer Priester. Uns imponierte, was diese Vertriebenen aus allen Teilen der Welt hier, in einer unwirtlichen Gegend, in knapp 100 Jahren auf die Beine stellten. Wer mehr über die Mennoniten wissen will, der lese am besten hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Mennoniten