18. April 2019

CARLSBAD-CAVE: A NATURE WONDER

Carlsbad Cavern: 230 meter below surface!

After three days we left the Big Bend National Park in a northerly direction. We passed Alpine, a village that make you think it lies in the snow mountains, but which lies in Texas instead. One day later, we left Texas and drove into New Mexico. Here another delicacy awaited us: the Carlsbad Caverns National Park. This cave system should be something of the best that you can see!

Well, we have caves in Switzerland as well, I thought. For example, the «Höllloch» or the Beatus Caves. But what we saw here was just spectacular. The geological history of the Carlsbad Caves began 265 million years ago, when this area was still under water. 15 to 20 million years ago, it was tectonic shifts that contributed to the emergence of this cave system. (The Carlsbad caves are the largest cave system in the northern hemisphere.)

There are indications that the Indians, who lived here more than 1,000 years ago, knew of the existence of the cave. Half a million bats, who live in another part of the cave, when they are not in Mexico where they spend the winter, know also about it.

Today, this cave system is part of a National Parc and since 1995 part of the World Heritage Site. By elevator it goes 230 meters down in the depth of the earth. If you step out, you are in a wonder world. To walk through you need more than an hour! And still more caves are being discovered nowadays! However, the Carlsbad Cave is worth more than one visit. Brigitta made two!

18. April 2019

CARLSBAD-HÖHLE: EIN NATURWUNDER

Carlsbad Cavern: 230 meter below surface!

Nach drei Tagen verliessen wir den Big Bend Nationalpark in nördlicher Richtung. Wir passierten Alpine, ein Dorf das an Schnee denken lässt, das aber in Texas liegt. Eine Tagesreise später verliessen wir Texas und fuhren in New Mexico ein. Hier erwartete uns ein weiterer Leckerbissen: der Carlsbad Caverns Nationalpark. Dieses Höhlensystem soll etwas vom Besten sein, was man in Sachen Höhlen zu sehen bekommen kann!

Na ja, wir haben in der Schweiz ja auch Höhlen, dachte ich mir. Zum Beispiel das Höllloch oder die Beatus-Höhlen. Was wir jedoch dann zu sehen bekamen, war einfach spektakulär. Die geologische Geschichte der Carlsbad Höhlen begann vor 265 Millionen Jahren, als diese Gegend hier noch unter Wasser lag. Vor 15 bis 20 Mio. Jahren waren es dann tektonische Verschiebungen, die zum Entstehen dieses Höhlensystems beitrugen. (Die Carlsbad-Höhlen sind das grösste Höhlensystem auf der nördlichen Halbkugel.)

Es gibt Hinweise, dass die Indianer, die vor über 1’000 Jahren hier lebten, von der Existenz der Höhle wussten. Davon wissen auch eine halbe Million Fledermäuse, die in einem (abgesperrten) Teil der Höhle wohnen, wenn sie nicht gerade in Mexiko sind, wo sie den Winter verbringen.

Heute ist dieses Höhlensystem Teil eines Nationalparks und seit 1995 auch Bestandteil der World Heritage Site. Per Lift geht es 230 Meter in die Tiefe. Steigt man unten aus, ist man in einer Wunderwelt. Um sie zu durchwandern ist man mehr als eine Stunde unterwegs! Und immer noch werden weitere Höhlen entdeckt! Wie auch immer: die Carlsbad-Höhlen sind einen Besuch wert. Brigitta machte gleich zwei!