27. January 2019

THE WAITING IS GOING ON

Waiting!

When we boarded the plane in Paramaribo on Sunday, January 21st 2019, we did so with a queasy feeling. But we had been in the Marina of Domburg for so long, that we only wanted to leave. (Paramaribo itself has little to nothing to offer and the few we had seen!) After more than two weeks waiting and hoping and waiting, we needed an air change urgently.

Juan at INTEGRA MAR had been promised that our car would be loaded into the container the following Monday. After all the empty promises of the past days, we had trouble believing that. But now time was running out, as CFS PACENO would be put to sea two days later. We were very excited about what we will hear on Monday morning. First nothing and that was a bad omen. At our request, we received a WhatsApp message from Juan telling us that customs was getting further education this Monday! That couldn’t be true! Or is it? (Even though the customs definitely needs training, had it to be that day? And why hadn’t this been announced earlier?) 

Juan, who like us, was put off day after day, was as surprised as we were. He told us that he had been promised that Mahangu would be loaded into the container on Tuesday morning and then loaded onto the ship. But should we believe that after being lied to so many times?

So we were not too surprised when we learned the next day that the CFS PACENO had left Paramaribo without our container. The next ship is announced a week later. So it goes on with waiting! But we use the time to learn Spanish and explore the area. We have learned to make the most of all situations; as tricky as they seem …

27. Januar 2019

DAS WARTEN GEHT WEITER

Waiting!

Als wir am 21.1.2019, in Paramaribo, ins Flugzeug stiegen, taten wir dies mit einem mulmigen Gefühl im Bauch. Doch wir waren inzwischen so lange in der Marina von Domburg, dass wir nur noch wegwollten. (Paramaribo selbst hat wenig bis nichts zu bieten; und das Wenige hatten wir gesehen!) Nach über zwei Wochen Warten und Hoffen und Warten, hatten wir eine Luftveränderung dringend nötig.

Juan, unserem Agenten in Paramaribo, wurde zugesagt, dass Mahangu am folgenden Montag in den Container geladen würde. Nach all den leeren Versprechungen der vergangenen Tage hatten wir Mühe, das zu glauben. Jetzt wurde auch die Zeit knapp, denn die CFS PACENO würde zwei Tage später auslaufen. Entsprechend gespannt waren wir, was wir am Montagmorgen zu hören bekommen werden. Zuerst nichts, was kein gutes Omen war. Dann erhielten wir eine WhatsApp Nachricht, mit der uns mitgeteilt wurde, dass der Zoll an diesem Montag an einer Schulung sei! Das durfte doch nicht wahr sein! Oder doch? (Auch wenn dieser Zoll ganz bestimmt Schulung braucht, musste es ausgerechnet an diesem Tag sein? Und weshalb hatte man das nicht früher mitgeteilt?)

Juan war so frustriert wie wir. Man versprach ihm dann, dass Mahangu am Dienstagmorgen in den Container gefahren und dieser anschliessend gleich aufs Schiff geladen würde. Doch sollten wir das glauben nach all dem, was bereits geschehen war?

Allzu überrascht waren wir deshalb nicht, als uns am nächsten Tag mitgeteilt wurde, dass die CFS PACENO Paramaribo ohne unseren Container verlassen hat. Das nächste Schiff ist eine Woche später angesagt. Es geht für uns also weiter mit Warten! Wir nutzen die Zeit, um einen Spanischkurs zu besuchen und die Umgebung zu erkunden. Inzwischen haben wir gelernt, das Beste aus allen Situationen zu machen…