15. December 2018

COMING FROM THE COLD

In Search of Shade!

13th December 2018, aboard the Balsa: When writing this post, the sweat runs out of my pores! What a difference to the climate in Ushuaia, where we awoke three days ago at 8 ° C. Now I sweat at 35 ° C and high humidity in the shade of a truck standing next to us on the pontoon, which is pushing us from Belem to Macapa in about 40 hours. There we should arrive tomorrow, during the day.

At the Hotel Monaco, in Ushuaia, where we spent the last night before the return flight, there was no breakfast at 7am. By taxi we went to the airport, where we ordered dos cafés con leche y media lunas. The Boeing 727 of the Aerolinas Argentinas took off punctually and was filled to the last seat. We took a last look at Ushuaia. This city has done it to us, otherwise we would not be here for the fourth time!

Two and a half hours later we landed in Buenos Aires. The connecting flight to Sao Paulo was an hour late. Brigitta realized quickly that there would not be enough time to change the plane. At the counter of Aerolinas Argentinas they saw it the same way. We received a voucher for an overnight stay at Hotel Presidente, including taxi, food and drink. We had enough time before dinner for a long walk. At a street café we enjoyed a Quilmes and enjoyed people watching.

The following morning we were picked up at 4.45am and taken to the airport. Once again we boarded a plane on the long way back to Belem. After two hours, the first skyscrapers of Sao Paulo appeared under the right wing. Here we would have to do the immigration formalities for Brazil. Now it would turn out if there are any problems with entry because we had exhausted our 90 days. (The rule is that after 90 days you have to leave Brazil for 90 days and only then return.) We were both very curious what to expect at the immigration counter. A stone fell from our hearts as the young official squeezed the entry stamp into the passport without asking any questions.

If we were denied entry, then we would have to fly home from Sao Paulo and spend Christmas there – in the cold. (A consolation, however, would have been the visits of our families,  friends, the good Xmas dinner and cookies! And we wouldn’t have to sweat as much as here!)

15. Dezember 2018

DIE AUS DER KÄLTE KAMEN

In Search of Shade!

13.12.2018 an Bord des Pontons: Beim Schreiben dieses Posts rinnt mir der Schweiss aus allen Poren! Was für ein Unterschied zum Klima in Ushuaia, wo wir vor drei Tagen bei 8° C erwachten. Jetzt schwitze ich bei 35° C und hoher Luftfeuchtigkeit im Schatten eines LKWs, der neben uns auf dem Ponton steht. In rund 40 Stunden werden wir von Belem nach Macapà gestossen. Dort sollten wir morgen, im Laufe des Tages eintreffen.

Im Hotel Monaco, in Ushuaia, wo wir die wir die letzte Nacht vor dem Rückflug verbrachten, gab’s um 7 Uhr morgens noch kein Frühstück. Per Taxi ging’s zum Flughafen, wo wir einen Café con leche y media lunas bestellten. Die Boeing 727 der Aerolinas Argentinas hob pünktlich ab und war bis auf den letzten Platz besetzt. Wir warfen einen letzten Blick auf Ushuaia. Diese Stadt hat es uns angetan, denn sonst wären wir nicht bereits zum vierten Mal hier!

Zweieinhalb Stunden später landeten wir in Buenos Aires. Der Anschlussflug nach Sao Paulo hatte eine Stunde Verspätung. Brigitta realisierte rasch, dass dort die Zeit zum Umsteigen nicht reichen würde. Am Schalter der Aerolinas Argentinas sah man das auch so. Wir erhielten einen Voucher für eine Übernachtung im Hotel Presidente, inkl. Taxi, Essen und Trinken. Die Zeit bis zum Abendessen reichte noch, um einen ausgedehnten Spaziergang zu machen. In einem Strassencafé tranken wir ein Quilmes und schauten dem geschäftigen Treiben zu.

Am folgenden Morgen wurden wir um 4.45 abgeholt und zum Flughafen gebracht. Einmal mehr bestiegen wir ein Flugzeug auf dem langen Weg zurück nach Belem. Nach zwei Stunden tauchten unter dem rechten Flügel die ersten Hochhäuser von Sao Paulo auf. Hier würden wir die Einreiseformalitäten für Brasilien erledigen müssen. Jetzt würde sich herausstellen, ob es Probleme bei der Einreise gibt, denn wir hatten unsere 90 Tage voll ausgeschöpft. (Regel ist, dass man nach 90 Tagen Brasilien für 90 Tage verlassen muss und erst danach wieder einreisen kann.) Wir waren beide sehr gespannt, was uns am Immigrations-Schalter erwarten würde. Uns beiden fiel ein Stein vom Herzen, als der junge Beamte den Einreisestempel ohne Fragen zu stellen in unsere Pässe drückte.

Wäre uns die Einreise verwehrt worden, dann hätten wir von Sao Paulo nach Hause fliegen und Weihnachten dort – an der Kälte – verbringen müssen. (Ein Trost allerdings wären die Besuche bei der Familie und unseren Freunden, die guten Weihnachtsessen und -guetzli gewesen! Und geschwitzt wie hier hätten wir auch nich!)