24. January 2019

A GREAT JUMP

Welcome to Panama

On Sunday, 20th January 2019, we got up at 3 o’clock. An hour later, a taxi driver picked us up and took us to Paramaribo Airport, which is fifty kilometers outside the city. Our flight was not until 8 o’clock; but for some unknown reason you have to be at the airport three hours in advance. When we arrived at five o’clock, the first employees arrived too. Most of them looked like they had a bad hangover!

At eight o’clock, the plane of Suriname Airways climbed into the blue sky and headed for Port of Spain, Trinidad, where we landed two hours later. Half of the passengers got out; we stayed in the plane. An hour later, the trip continued. It took us to Curaçao, where we changed plane and habits. What a difference to the airport in Paramaribo! Everything looked clean and well maintained – including the people!

Two hours later we boarded a Boeing 727 of Copa Airways, which flew us to Panama. Below us we could see the deep blue Caribbean Sea and small islands before we flew across the coast of Venezuela. From up here you couldn’t see anything of the misery below on the ground! A good two hours later the plane started the approach to Panama City. Before the entrance to the Panama Canal, countless ships were anchored and waiting for the passage.

We had four hours stay. That was enough time for us to buy Panama hats and a Ron Abuela, stored for 12 years in oak barrels. (It tastes great, as we noticed in the evening.) When we landed in Cancun two hours later, it was night. At the Avis counter we were handed the keys to a new Nissan, with which we drove to Playa del Carmen. When we got there, we were on our feet for over 22 hours and accordingly tired. We flew over five countries that day and made a big jump north.

The journey through South America is thus completed. At least if we can continue. But that is not certain, because our vehicle is still in the port of Paramaribo. But that’s another story…

24. Januar 2019

EIN GROSSER SPRUNG

Welcome to Panama

Am Sonntag, 20.1.2019, standen wir um 3 Uhr auf. Eine Stunde später holte uns ein Taxifahrer ab und brachte uns zum Flughafen von Paramaribo, der fünfzig Kilometer ausserhalb der Stadt liegt. Unser Flug war erst um 8 Uhr; doch aus unerfindlichen Gründen muss man drei Stunden vorher am Flughafen sein. Als wir um fünf Uhr eintrafen, trafen auch die ersten Angestellten ein. Den meisten war anzusehen, dass der Abend vorher feuchtfröhlich verlief.

Um acht Uhr stieg die Maschine der Suriname Airlines in den blauen Himmel und nahm Kurs nach Port of Spain, Trinidad, wo wir zwei Stunden später landeten. Die Hälfte der Passagiere stieg aus; wir blieben im Flugzeug sitzen. Eine Stunde später startete der nächste Reiseabschnitt. Er führte uns nach Curaçao, wo wir das Flugzeug wechselten. Was für ein Unterschied zum Flughafen in Paramaribo! Alles wirkte sauber und gepflegt – selbst die Menschen!

Zwei Stunden später bestiegen wir eine Boeing 727 der Copa Airways, die uns nach Panama flog. Unter uns waren die tiefblaue Karibik und einzelne kleine Insel zu sehen, bevor wir über die Küste Venezuelas flogen. Von hier oben sah man nichts vom Elend am Boden! Gute zwei Stunden später senkte sich das Flugzeug; wir begannen den Anflug auf Panama City. Vor der Einfahrt zum Panama-Kanal lagen unzählige Schiffe vor Anker und warteten auf die Passage.

In Panama City hatten wir vier Stunden Aufenthalt. Das reichte uns, um Panama-Hüte und einen Ron Abuela zu kaufen, der 12 Jahre im Fass gelagert war. (Er schmeckt hervorragend wie wir am Abend feststellen konnten.) Als wir zwei Stunden später in Cancun landeten, war es Nacht. Am Avis-Schalter überreichte man uns die Schlüssel für einen neuen Nissan, mit dem wir nach Playa del Carmen fuhren. Als wir dort ankamen, waren wir seit 22 Stunden auf den Beinen und entsprechend müde. Wir hatten an diesem Tag fünf Länder überflogen und einen grossen Sprung nordwärts getan.

Die Reise durch Südamerika ist somit zu Ende. Zumindest dann, wenn wir weiterfahren können. Doch das ist nicht sicher, denn unser Fahrzeug steht immer noch im Hafen von Paramaribo! Doch das ist eine andere Geschichte…