1. September 2018

A Tapir pays a visit

A close encounter!

Actually, we only wanted to spend two nights at the campsite on the Rio da Prata. But that turned into seven! This was not least because we were with a few other travelers, the only guests here. And because the crystal-clear Rio da Prata was less than three hundred meters away. The Brazilians did not show up – it’s winter now for them and its way too cold for swimming, even if the water has a pleasant 24 ° C!

We also enjoyed these days because we knew that it would not often be possible again to swim in the Pantanal. Further north, the rivers are not clear anymore and caimans, capybaras, giant otters and fish, which bear the name piranha, cavort in it. So better to enjoy swimming here. In the morning, at 9.30, when we first got into the water, the fish eyed us curiously. Below were up to 40 cm long specimens – they are still alive because fishing is prohibited here! At 5 pm one hour before sunset, we did a last swim. As soon as the sun set down it got pleasantly cool – so a good night’s sleep was taken care of!

One evening, as dusk had already set in, we sat on our camping chairs and sipped an ice-cold Brahma (Brazilian beer). Then it rustled in the undergrowth! We did not believe our eyes when a big Tapir stepped out of the bushes and headed our direction! What an experience! What a surprise! For days, Brigitta is now looking for the big anteater, which also occurs in the southern Pantanal. We have not seen any of them yet. But a Tapir!

1. September 2018

Ein Tapir zu Besuch

A close encounter!

Eigentlich wollten wir nur zwei Nächte auf dem Campingplatz am Rio da Prata verbringen. Doch daraus wurden schlussendlich sieben! Das lag nicht zuletzt auch daran, weil wir hier mit ein paar wenigen anderen Reisenden, die einzigen Gäste waren. Und weil der kristallklare Rio da Prata keine dreihundert Meter entfernt lag. Die Brasilianer liessen sich nicht blicken – für sie ist jetzt Winter und fürs Baden ist es viel zu kalt, auch wenn das Wasser angenehme 24° C hat!

Wir genossen diese Tage auch weil wir wussten, dass es im Pantanal nicht mehr oft möglich sein wird zu baden. Weiter im Norden sind die Flüsse braun und darin tummeln sich Kaimane, Wasserschweine, Riesenotter und Fische, die den Namen Piranha tragen. Also besser hier das Schwimmen und Baden geniessen. Morgens, um 9.30 Uhr, wenn wir zum ersten Mal ins Wasser stiegen, beäugten uns die Fische neugierig. Darunter befanden sich bis zu 40 cm lange Exemplare – sie leben noch, weil das Fischen hier verboten ist! Um 17 Uhr, eine Stunde vor Sonnenuntergang, machten wir jeweils den letzten Schwumm. Sobald die Sonne unterging wurde es angenehm kühl – für einen guten Schlaf war also gesorgt!

Eines Abends, als die Dämmerung bereits eingesetzt hatte, sassen wir auf unseren Campingstühlen und schlürften ein eiskaltes Brahma (brasilianisches Bier). Dann raschelte es im Unterholz! Wir glaubten unseren Augen nicht zu trauen, als ein grosser Tapir aus dem Gebüsch trat und auf uns zuhielt! Was für ein Erlebnis! Was für eine Überraschung! Seit Tagen ist Brigitta auf der Suche nach den grossen Ameisenbären, die im südlichen Pantanal auch vorkommen. Davon haben wir noch keinen zu Gesicht bekommen. Dafür einen Tapir!