27. April 2018

Just splashing!

Termas Geometricas

After all that has happened to us in the last few weeks, we urgently needed some relaxation. We know meanwhile; that it can go haywire on a journey; but we have not experienced a rollover before. And we also hope that we will not experience any more. In any case, we have completed a multi-year subscription with our guardian angels – just to be on the safe side!

On the way north and while reading in the Lonely Planet (without a guide we don’t go on a trip!) Brigitta saw the description of an extraordinary thermal, which carries the somewhat strange name «Termas Geometricas». A strange name, but the description in the LP and the recommendations of other travelers were so positive that we decided to make a detour to these spas.

It was a cloudy, rainy and very cold day when we parked at 11am on April 26th 2018, in front of the entrance to the spa. Just perfect, to splash a few hours in hot water of 35 ° to 45 °. We were the first and the only ones until two hours later a few Chilean couples arrived. The spa, conceived by the Chilean architect German del Sol, is located in a narrow canyon and in an area that is dominated by volcanoes. (From Villarrica you can see seven volcanoes in good weather – we have just seen one!). One or the other sometimes spits fire, ashes and hot magma. And they heat the underground water to over 70 ° C, before it submerges at the spa and mixed with water from the river to tolerable 35 ° to 45 ° degrees.

If you enter the spa, you get the feeling to be in Japan. As is the case there, the two complementary colors red and green prevail. The narrow gorge is lush green with huge ferns and rhubarb perennials grow from which the water drips. The footbridges meander in red, and the pools – which are over twenty in all – merge through the lush green. And red are the changing rooms too. The whole thing looks like a Japanese «master piece»! We enjoyed it for a good half day. The rainy, cool and gray day made the experience even more beautiful.

Would like to see more? Have a look at our Clip.

27. April 2018

Einfach mal nur plantschen!

Termas Geometricas

Nach all dem, was uns in den letzten Wochen zustiess, brauchten wir dringend ein bisschen Entspannung. Wir wissen unterdessen, dass es auf einer Reise drunter und drüber gehen kann; doch einen Überschlag haben wir noch nicht erlebt. Und wir hoffen auch, dass wir keinen mehr erleben. Auf jeden Fall haben wir bei unseren Schutzengeln ein Mehrjahres-Abo abgeschlossen – sicher ist sicher!

Auf der Strecke nordwärts und beim Lesen im Lonely Planet (ohne Reiseführer gehen wir nicht auf eine Reise!) stach Brigitta der Beschrieb einer aussergewöhnlichen Therme in die Augen, die den Namen «Termas Geometricas» trägt. Ein seltsamer Name, doch die Beschreibung im LP und die Empfehlungen von anderen Reisenden waren so positiv, dass wir beschlossen einen Abstecher zu diesen Thermen zu machen.

Es war ein trüber, regnerischer und kalter Tag, als wir am 26.4.2018, um 11 Uhr, vor dem Eingang der Therme parkierten. Genau richtig, um ein paar Stunden im 35° bis 45 ° heissen Wasser zu plantschen. Wir waren die ersten und blieben auch die einzigen bis zwei Stunden später noch ein paar chilenische Pärchen eintrafen. Die Therme, konzipiert vom Architekten German del Sol, liegt in einer engen Felsenschlucht und in einem Gebiet, das von Vulkanen geprägt wird. (Von Villarrica aus sieht man bei schönem Wetter sieben Vulkane – wir haben knapp einen gesehen!). Die einen oder andern speien hin und wieder auch Feuer, Asche und heisse Magma. Und sie heizen unterirdisch das Wasser auf über 70° Grad, bevor es bei der Therme gefasst, mit Flusswasser gemischt und auf für Badegäste erträgliche 35° bis 45 ° Grad gekühlt wird.

Betritt man die Therme, dann kommt man sich nach Japan versetzt vor. Wie dort herrschen auch hier die beiden Komplementärfarben Rot und Grün vor. Saftig grün präsentiert sich die schmale Schlucht, in der riesige Farne und Rhabarberstauden wachsen von denen das Wasser tropft. Rot schlängeln sich die Stege, die die Becken verbinden – insgesamt sind es über zwanzig –  durch das satte Grün. Und rot sind auch die Umkleidekabinen. Das Ganze wirkt wie ein japanisches Gesamtkunstwerk! Wir genossen es für einen guten halben Tag. Dass dieser regnerisch-kühl und grau war, machte das Erlebnis noch schöner.

Lust auf mehr? Schau Dir unseren Video an.