4. December 2019

CEMETERY FOR JUMBOS

Graveyard for Airplanes!

At first, we thought of a kind of fata morgana when suddenly we saw big planes in the grass! It then turned out that we approached Pinal Airpark in Arizona on December 1, 2019. «Airpark» is a fitting term because it is an aircraft cemetery. The planes that land here never start again …

This airfield was built in 1942 to train pilots for World War II. After the war, it was no longer used by the military and taken out of service. During the Vietnam War, the CIA then used it for secret flights whose purpose remains a mystery to this day!

From 1975, the airfield, which has a long landing strip, was used to park disused passenger aircraft. In contrast to other airfields there is no control tower to see. The aircraft, landing here for the last time, are flown by the pilots in visual flight. It was a strange sight to see gutted jumbo jets and other large-capacity aircraft standing in the grass.

PS. Since the CIA no longer uses the airfield, the safety precautions have been relaxed and you can drive in the vicinity of the disemboweled aircrafts.

4. Dezember 2019

FRIEDHOF FÜR JUMBOS

Graveyard for Airplanes!

Wir dachten zuerst an eine Art Fata Morgana, als wir plötzlich grosse Flugzeuge im Gras stehen sahen! Es stellte sich dann heraus, dass wir uns an diesem 1. Dezember 2019 dem Pinal Airpark in Arizona näherten. «Airpark» ist ein passender Begriff, weil es sich hier um einen Flugzeug-Friedhof handelt. Die Flugzeuge, die hier landen, starten nie wieder…

Dieser Flugplatz wurde 1942 gebaut, um hier Piloten für den Zweiten Weltkrieg auszubilden. Nach dem Krieg wurde er militärisch nicht mehr genutzt und ausgemustert. Während des Vietnamkrieges nutzte ihn die CIA dann für geheime Flüge, deren Zweck bis heute ein Geheimnis bleibt!

Ab 1975 wurde der Flugplatz, der über eine lange Landepiste verfügt, zum Parken von ausgedienten Passagierflugzeugen genutzt. Im Gegensatz zu anderen Flugplätzen ist hier kein grosser Kontrolltower zu sehen. Die Flugzeuge, die hier ein letztes Mal landen, werden von den Piloten im Sichtflug geflogen. Es war ein seltsamer Anblick ausgeweidete Jumbo-Jets und andere Grossraum-Flugzeuge im Gras stehen zu sehen.

PS. Seit die CIA den Flugplatz nicht mehr benutzt, wurden die Sicherheitsvorkehrungen gelockert und man kann in die Nähe der ausgeschlachteten Flugzeuge fahren.