11. November 2017

In Rio de Janeiro

Cristo Retendor in Rio

On 7.11.2017, after three days in the port of Vitorià, the Grande Amburgo, left with a new captain on board. Instead of 24 hours as planned, the involuntary stay had lasted 72 hours. (Our former captain is in the hospital of the city where he was operated before being flown back to Italy.) The new captain, a handsome man with 30 years of experience, took command. He wasn’t on board for two hours when we released the lines and left the port.

On November 8, 2017, at 11.30 clock, appeared in front of the portholes of our dining room, the silhouette of Rio. Soon everyone was on the upper deck to take a look at the famous Corcovado. Here stands the statue of Cristo Retentor, who holds his blessing hands over Rio. (A few years ago, a lightning hit him – not a good sign!) We shipped by on the most famous beach in the city – on the Copacabana. However, we were too far away to discover a Carioca (inhabitant of Rio) in her Fil de dente (dental floss = tightest thong).

At 1 pm we were picked up by Hamilton, a Carioco, who was supposed to do a sightseeing tour with his bus. The first was the Maracaña Stadium, where the Brazilians lost 7-0 to Germany in 2014. No Brazilian likes to remember that! I’m kidding him as Hamilton had enough humor to accept that. The next destination was the most famous 800 meters of street in Rio – the Sambodrom of the carnival. Hamilton let us take a look behind the scenes – the preparations for the next carnival were already in full swing. Much of it is done in secret – the mystery about subjects and costumes will not be solved until the last possible date! Carnival and its worldwide marketing have become a real industry, giving thousands of Carioca’s work and merit.

Hamilton did not miss to show us the second oldest church in Brazil (Mosteiro de São Bento) – the oldest in Ouro Preto – of Rio, built by the Portuguese conquerors in 1617. Splendour where the eye looked. Gold and silver, which could have been invested at the time for something better – for example, to enable the poor to get a better education. But who had an interest in it? An uneducated population can be better controlled than a well-educated. The present Brazilian government under Temer, which, like the old government under Dilma Rouseff and Lula da Silva, is facing a headwind. (Hamilton told us that it is possible that the military might take over the power to control the ubiquitous corruption – something that is undesirable for the country!

Instead of the second church, we would have preferred to see the Copacabana. But Hamilton wanted to show us the largest church in Rio, which can accommodate 2’500 people. (Whether it’s ever full?) Next, we were drove to the Escaderia de Selaron. It is the life’s work of the Chilean artist, Jorge Selaron, who began collecting tiles from all over the world in 1990, thus decorating this public staircase. Meanwhile, tiles from over 150 countries can be seen; the staircase has become a tourist attraction. The artist himself, who worked for free and for years on this staircase, has taken his own life a few years ago. We climbed up and down the stairs – a fitness training after the many days on board. (We have a small fitness room on board. But I’m not a friend of closed rooms, so for the last three weeks I’ve limited myself to ping-pong and a few morning exercises on the upper deck. True to the motto of Winston Churchill, who said that sport is the deadliest thing in the world!

Then we went to the Corcovado. At the “valley station” there was a crowd like in Switzerland on the Jungfraujoch. People of all nationalities and from all over the world come here to see the statue of Christ. The view from up here is even more beautiful. In contrast to our first visit in 2006, we had the best weather! What a bustle up there – like when the temple of Babylon was built, if it ever took place! We spent half an hour before we went back down.

Hamilton, whose driving style resembled that of the Formula 1 driver with the same name, drove us to the beach of Copacabana. It lay far and cleanly in front of us, but by now the sun had set and the beach beauties were no longer to be found. Too bad! On our way back to the port we stopped at a churrasceria where we ate the best meat in town (according to Hamilton). We ignored the side dishes (rice (!), bananas, maize and bread). The beer was served in a small glass and with lots of froth – we had ordered a large one. In the meantime, I have been practiced in sign language and so I had no trouble to show to the Camarero (waiter) that we would like to have a full glass. I don’t care about foam!

At 21.45 we were back at the harbor. Back at the Grande Amburgo a member of the crew greeted us. The end of this unforgettable day was a sip from the bottle, which is marked with Jacobi. It contains a German brandy, which was aged for a few years in French oak barrels. Tudo bem!

11. November 2017

In Rio de Janeiro

Am 7.11.2017, nach drei Tagen im Hafen von Vitorià, lief die Grande Amburgo, mit einem neuen Kapitän an Bord, aus. Anstatt 24 Stunden wie geplant, hatte der unfreiwillige Aufenthalt 72 Stunden gedauert. (Unser früherer Kapitän liegt im Spital der Stadt, wo er operiert wurde, bevor er nach Italien geflogen wird.) Der neue Kapitän, ein stattlicher Mann mit 30 Jahren Erfahrung, übernahm das Kommando. Er war noch keine zwei Stunden an Bord, als wir die Leinen lösten und ausliefen.

Am 8.11.2017, um 11.30 Uhr, tauchte vor den Bullaugen unseres Essraums die Silhouette von Rio, auf. Bald waren alle auf dem Oberdeck, um einen Blick auf den berühmten Corcovado zu werfen. Hier steht die Statue des Cristo Retendor (Erlöser), der die segnenden Hände über Rio hält. (Vor ein paar Jahren schlug ein Blitz in ihn ein – kein gutes Zeichen!) Vorbei ging’s auch am wohl berühmtesten Strand der Stadt – an der Copacabana. Allerdings waren wir zu weit entfernt, um eine Carioca (Einwohnerin von Rio) in ihrem Fil de dente (Zahnnseide = knappster Tanga) zu entdecken.

Um 13 Uhr wurden wir von Hamilton, einem Carioco abgeholt, der mit seinem Bus eine Sightseeing-Tour mit uns machen sollte. Als Erstes ging’s zum Maracaña-Stadion; dorthin wo die Brasilianer 2014 den Final gegen Deutschland mit 0:7 verloren. Daran erinnert sich kein Brasilianer gerne! Ich rieb es auch Hamilton mit grobem Salz ein. Doch er hatte genug Humor, um zu akzeptieren; dass ich ihn auf die Schippe nehme. Nächstes Ziel war der Sambodrom an den berühmtesten 800 Metern Strasse Rios zurzeit des Karnevals. Hamilton liess uns einen Blick hinter die Kulissen werfen – die Vorbereitungen für den nächsten Karneval waren bereits im vollen Gang. Viel davon ist geheim, denn keine der Sambaschulen (Blocos) lässt sich gerne in die Karten schauen – das Rätsel um Sujets und Kostüme wird bis zum letztmöglichen Termin nicht gelüftet! Der Karneval und seine weltweite Vermarktung sind zu einer eigentlichen Industrie geworden, die Tausenden von Cariocas Arbeit und Verdienst gibt.

Hamilton liess es sich nicht nehmen, uns die zweitälteste Kirche Brasiliens (Mosteiro de São Bento)  – die älteste steht in Ouro Preto  – von Rio zu zeigen, die im Jahre 1617 von den portugiesischen Eroberern gebaut wurde. Prunk wohin das Auge blickte. Gold und Silber, das man damals für etwas Besseres hätte investieren können – zum Beispiel, um den Armen eine bessere Ausbildung zu ermöglichen. Aber wer hat daran schon ein Interesse! Eine ungebildete Bevölkerung lässt sich besser steuern, als eine gut ausgebildete. Das bekommt auch die heutige brasilianische Regierung unter Temer zu spüren, die, wie die alte unter Dilma Rouseff und Lula da Silva, im Gegenwind steht. (Hamilton sagte uns, dass es möglich ist, dass das Militär die Macht übernimmt, um der allgegenwärtigen Korruption Herr zu werden – etwas das für das Land sicher nicht wünschbar ist!)

Anstatt der zweiten Kirche hätten wir uns lieber die Copacabana angeschaut. Doch Hamilton wollte uns unbedingt die grösste Kirche Rios zeigen, in der 2’500 Menschen Platz haben. (Ob die wohl jemals voll ist?) Als Nächstes wurden wir zur Escaderia de Selaron, gefahren. Es ist das Lebenswerk des chilenischen Künstlers, Jorge Selaron, der 1990 damit begonnen hat, Fliessen aus aller Welt zu sammeln und damit diese öffentliche Treppe zu schmücken. Unterdessen sind Fliessen aus über 150 Ländern zu sehen; die Treppe ist zu einer Touristen-Attraktion geworden. Der Künstler selbst, der unentgeltlich und über Jahre an dieser Treppe arbeitete, hat sich von ein paar Jahren – aus Gründen, die uns nicht bekannt sind – das Leben genommen. Wir stiegen die Treppe hinauf und auch wieder hinunter – ein Fitnesstraining nach den vielen Tagen an Bord. (Wir haben zwar einen kleinen Fitnessraum an Bord. Aber Ich bin kein Freund von geschlossenen Räumen und habe mich deshalb in den letzten drei Wochen aufs Pingpongspielen und auf ein paar morgendliche Übungen auf dem Oberdeck beschränkt. Getreu dem Motto von Winston Churchill, der meinte, dass Sport die tödlichste Sache der Welt sei!)

Dann ging’s auf den Corcovado. An der «Talstation» herrschte ein Gedränge wie in der Schweiz auf dem Jungfraujoch. Menschen aller Nationalitäten und aus aller Welt kommen hierher, um die Christusstatue zu sehen. Noch schöner ist allerdings die Aussicht, die man von hier oben hat. Im Gegensatz zu unserem ersten Besuch, im Jahre 2006, hatten wir schönstes Wetter! Was für ein Gewusel da oben – wie damals beim Bau des Tempels von Babylon, wenn dieser denn je stattgefunden hat! Wir nahmen uns eine halbe Stunde Zeit bevor wir uns auf den Rückweg machten.

Hamilton, dessen Fahrstil jenem des Formel-1-Fahrers mit gleichem Namens ähnelte, fuhr uns an den Strand von Copacabana. Der lag weit und sauber vor uns; doch inzwischen war die Sonne untergegangen und die Strand-Schönheiten waren nicht mehr anzutreffen. Schade! Auf dem Rückweg in den Hafen machten wir einen Zwischenhalt in einer Churrasceria wo wir Fleisch vom Feinsten und bis zum Umfallen assen. Die Beilagen (Reis (!), Bananen, Mais und Brot) liessen wir links liegen. Das Bier wurde in einem kleinen Glas und mit viel Schaum. serviert – bestellt hatten wir ein grosses. Inzwischen bin ich in Sachen Zeichensprache geübt und so hatte ich keine Mühe, dem Camarero (Kellner) zu bedeuten, dass wir gerne ein volles Glas hätten. Von mir aus auch eines ohne Schaum!

Um 21.45 waren wir im Hafen zurück. Die Grande Amburgo, wo uns ein Mitglied der Crew in Empfang nahm, lag immer noch vor Anker. Der Abschluss dieses unvergesslichen Tages bildete ein Schlückchen aus der Flasche, die mit Jacobi angeschrieben ist. Darin befindet sich ein deutscher Weinbrand, der ein paar Jahre in französischen Eichenfässern gelagert wurde. Tudo bem!