1. February 2019

ENOUGH IS ENOUGH!

Customs at work - finally!

When we learned on 22nd January 2019 that the ship CFS PACENO had set sail without our container, we were very disappointed. But anyhow we were not too surprised. Too often we had been promised something, so as not to comply.

Now Customs in Paramaribo had a whole week to inspect our vehicle with the dog team before the next vessel arrived. That would be more than enough – we thought. But we were wrong again! It was soon time to get Mahangu into the container. But Customs in Paramaribo saw that differently. They had either no time, no desire or the dog team responsible for sniffing for drugs had other things to do.

It turned to Monday. And then customs suddenly delayed again the inspection for another day. Juan, our agent, was promised that the dog team would arrive at 9am the next morning. But that was once again an empty promise. And so, it came, as it had to come: Mahangu was indeed in the harbor, but not in the container and the CFS Asiatic Wind left without it!

Had we had a Hellfire rocket at hand that day, we would have fired it at Customs in Paramaribo. We wondered if we should not fly back, take Mahangu and drive to Cayenne to ship it from there. But who would refund us the costs for this transport? Nobody! Ergo, we decided to take a third try. This one finally worked with a lot of hassle and bussle and would be stuff for another story. But that’s enough!

1. Februar 2019

MIT ACH UND KRACH

Customs at work - finally!

Als wir in Playa del Carmen erfuhren, dass die CFS PACENO in Paramaribo ohne unseren Container in See gestochen ist, waren wir bodenlos enttäuscht. Doch allzu überrascht waren wir trotzdem nicht. Zu oft hatte man uns etwas versprochen, um es dann nicht einzuhalten.

Nun hatte der Zoll in Paramaribo eine Woche Zeit, unser Fahrzeug mit dem Hundeteam zu inspizieren, bevor das nächste Schiff eintraf. Das würde sicher reichen – dachten wir. Doch wir täuschten uns einmal mehr! Schon bald wäre es Zeit gewesen, Mahangu in den Container zu fahren. Doch das sah der Zoll in Paramaribo anders. Man hatte keine Zeit, keine Lust oder das Hundeteam, das für das Schnüffeln nach Drogen zuständig ist, hatte anderes zu tun.

Es wurde Montag. Und dann verschoben die Zöllner die Inspektion um einen weiteren Tag. Man versprach Juan, unserem Agenten, dass das Hundeteam am nächsten Morgen, um 9 Uhr, vor Ort sein würde. Doch das war einmal mehr ein leeres Versprechen. Und so kam es, wie es kommen musste: Mahangu stand zwar im Hafen, aber nicht im Container und so stach die CFS Asiatic Wind ohne ihn in See.

Hätten wir an diesem Tag eine Hellfire-Rakete zur Hand gehabt, hätten wir sie auf den Zoll in Paramaribo abgefeuert. Wir überlegten, ob wir nicht nach Paramaribo zurückfliegen, Mahangu behändigen und nach Cayenne fahren sollen, um ihn von dort zu verschiffen. Doch wer würde uns die Kosten für diesen Transport zurückerstatten? Niemand! Ergo beschlossen wir, einen dritten Anlauf zu nehmen. Der klappte dann mit viel Ach und Krach und seit vorgestern steht Mahangu im Container – aber immer noch im Hafen von Paramaribo! Das nächste Schiff ist erst für nächste Woche angesagt…