12. January 2019

RICE? NO, BETTER PASTA!

Refillling with Poison!

Our plan was to ship from Georgetown, the capital of Guyana, to Veracruz, Mexico. However, the C & V (Caribbean Shipping) seemed overwhelmed from the beginning. The closer we got to Georgetown, the more we were warned about how complicated and time consuming the shipping from there is. (That’s exactly what you dont want to hear as a traveler!) So we did what is best in such a situation: we were looking for an alternative. And we found it in Paramaribo. From here, the shipping offered no more hassle than from any other port. (In the meantime we did about a dozen container transports!)

So Georgetown and Guyana were no longer a destination we needed to go. But on the way to the border, there was something we wanted to look at. In the area around Nieuw Nickerie are huge rice fields, which are only just some feet above sea level. Here, 95% of Surinamese rice is grown. If we drive to Guyana, we would then decide on the Corentyne River, which forms the border between the two countries.

In Wageningen we came across an abandoned airfield. A kingfisher greeted us sitting on his post, from which he had a view of a pond. It looked calm and peaceful. We decided to spend the night there. The night watchman then informed us that there would be a lot of traffic the following morning. Indeed! It was still dark when the biplane spray planes were deployed for their mission. While the pilots smoked a cigarette next to their plane, workers (with a respirator mask!) filled the tanks with poison, which was then sprayed across the vast paddy fields.

That rice does not make you slim, we see every day. Now I know that rice is not healthy as well. One more reason to eat pasta instead of rice! And I prefer pasta anyway!

12. Januar 2019

REIS? NEIN, LIEBER PASTA!

Refillling with Poison!

Unser Plan war von Georgetown, der Hauptstadt Guyanas, nach Veracruz, in Mexiko, zu verschiffen. Die C&V (Caribbean Shipping) schien jedoch von Anfang an damit überfordert. Je näher wir Georgetown kamen, desto mehr warnte man uns, wie kompliziert und zeitaufwändig das Verschiffen von dort ist. (Das ist genau das, was man als Reisender nicht hören will!) So machten wir das, was in einem solchen Fall das Beste ist: Wir suchten nach einer Alternative. Und die fanden wir in Paramaribo. Von hier aus bot das Verschiffen nicht mehr Aufwand als von einem anderen Hafen auch. (Wir haben inzwischen wohl etwa ein Dutzend Container-Transporte hinter uns!)

Georgetown und damit Guyana waren also kein Ziel mehr, das wir anfahren mussten. Doch auf dem Weg an die Landesgrenze gab es etwas, das wir uns anschauen wollten. In der Gegend um Nieuw Nickerie befinden sich riesige Reisfelder, die nur knapp über dem Meeresspiegel liegen. Hier werden 95 % des surinamischen Reises angebaut. Ob wir noch nach Guyana fahren, würden wir dann am Corentyne-Fluss entscheiden, der die Grenze zwischen den beiden Ländern bildet.

In Wageningen stiessen wir auf ein verlassenes Flugfeld. Ein Kingfisher begrüsste uns auf seinem Pfosten sitzend, von dem er Aussicht auf einen Teich hatte. Es sah ruhig und friedlich aus. Wir beschlossen die Nacht dort zu verbringen. Der Nachtwächter machte uns dann darauf aufmerksam, dass am folgenden Morgen viel Betrieb herrschen würde. Tatsächlich! Es war noch dunkel, als die Doppeldecker-Sprayflugzeuge für ihren Einsatz bereitgestellt wurden. Während die Piloten eine Zigarette neben ihrem Flugzeug rauchten, füllten Arbeiter (mit Atemschutz-Maske!) die Tanks mit Gift, das dann über den riesigen Reisfeldern versprüht wurde.

Dass Reis nicht schlank macht, sehen wir jeden Tag. Jetzt weiss ich auch, dass Reis nicht gesund ist. Ein Grund mehr anstatt Reis Pasta zu essen – die habe ich auch lieber!