18. October 2018

A Great Moment in Salvador da Bahia

Percussion in Bahia

After three days on the beach, on the island of Itaparica, facing Salvador da Bahia, we were looking forward to this city. With almost three million inhabitants, it is the third largest in Brazil. And it is the one with the strongest African impact, which is also noticeable in the music.

When we booked an Airbnb in Salvador for four nights, we knew that we could expect a lot in terms of music. But we didn’t know how difficult it would be to reach our accommodation in the middle of the old town. After two attempts, where we almost got stuck in the narrow streets, Brigitta reprogrammed the GPS so that we could approach our accommodation via a detour. There we were expected by Antonella, the Italian owner. She showed us the apartment – a real gem.On the one hand we look into a street of the old town where Mahangu stands. On the other, we look over the bay and the port of Salvador.

The second night we went to the nearby Pelourinho area. As we knew from Antonella, there are live concerts every Tuesday evening. Among other things also from the famous group Olodum. (It can be seen in the video that Michael Jackson produced here for the launch of his hit «They don’t care about us. »)

From afar we heard drums as we approached Largo do Pelourinho. The closer we got, the louder the drum sound became. And the human mass denser and denser. They swayed to and fro in the rhythm of the drumbeats. Olodum played! But other groups as well; one consisting only of women. What a rhythm! What a mood! What an evening! The next two hours we followed in swinging movement behind the groups through the old town. The drum rolls got faster and faster – it seemed the drummers were in a trance. What a great moment more on our journey through Brazil!

Would like to see more? Have a look at our Clip.

18. Oktober 2018

Sternstunde in Salvador da Bahia

Percussion in Bahia

Nach drei Tagen am Strand, auf der Insel Itaparica, die Salvador da Bahia gegenüberliegt, freuten wir uns auf diese Stadt. Mit fast drei Millionen Einwohnern ist sie die drittgrösste Brasiliens. Und sie ist die mit dem stärksten afrikanischen Einschlag, was sich auch in der Musik bemerkbar macht.

Als wir für vier Nächte ein Airbnb in Salvador buchten, wussten wir, dass wir in Sachen Musik einiges erwarten konnten. Doch wir wussten nicht, wie schwer es sein würde, unsere Unterkunft, die mitten in der Altstadt liegt, zu erreichen. Nach zwei Versuchen, bei denen wir beinahe in den engen Gassen steckenblieben, programmierte Brigitta den GPS so, dass wir unsere Unterkunft via Umweg anfahren konnten. Dort wurden wir von Antonella, der italienischen Besitzerin erwartet. Sie zeigte uns die Wohnung – ein wahres Bijou. Auf der einen Seite schauen wir in eine Altstadtgasse, in der auch Mahangu steht. Auf der anderen geht die Sicht auf die Bucht und den Hafen von Salvador.

Am zweiten Abend ging’s ins nahe gelegene Viertel Pelourinho. Dort, das wussten wir von Antonella, finden jeden Dienstagabend Live Konzerte statt. Unter anderem auch von der berühmten Gruppe Olodum. (Sie ist im Video zu sehen, das Michael Jackson, zur Lancierung seines Hits «They don’t care about us» hier drehte.)

Schon von weitem hörten wir Trommeln, als wir uns dem Largo do Pelourinho, näherten. Je näher wir kamen, desto lauter wurde der Trommelklang. Und die Menschmasse dichter und dichter. Sie wogte im Rhythmus der Trommelschläge hin und her. Olodum spielte auf! Aber auch andere Gruppen, die eine nur aus Frauen bestehend. Was für ein Rhythmus! Was für eine Stimmung! Was für ein Abend! Die nächsten beiden Stunden ging’s in wiegendem Gang hinter den Gruppen her durch die Altstadt. Die Trommelwirbel wurden schneller und schneller – es schien als ob die Trommler in Trance geraten. Was für ein Erlebnis – eine Sternstunde mehr auf unserer Reise durch Brasilien!

Lust auf mehr? Schau Dir das Video an.