29. December 2018

VIVE LA FRANCE!

The Land of Plenty!

From Macapa it was almost 600 kilometers to Oiapoque, on the river with the same name. Up to a hundred kilometers the road was paved. Luckily, because here begins the little rainy season. But it was already big enough, it rained every day. And also on the way to Oiapoque, where we spent the last night in Brazil at a gas station. Not least because the ground was paved there – so no mud in the car interior!

On 16.12.2018 we crossed the border between Brazil and French Guyana on a bridge. On the other side, we would be in Europe! Europe? Yes, because French Guyana is an overseas department of France! What a change: The «Tricolor» and a European flag blew in the wind. The Route National 1, was marked with the typical French red and white street signs. At the customs we were greeted by young, neat customs officers in clean uniforms, who also helped us with the insurance. (It costs € 175.- for one month, European prices as well!) 

But friendly customs officers, a well-kept customs building and well paved roads were not everything. We were back in a country where you can throw the toilet paper in the bowl! Just as we are used to from home! (In South America you dispose of the used toilet paper in a kind of wastepaper basket, to avoid that the pipe clogged!) 

Cayenne, the capital of the country, was only a good two hundred kilometers away. And there we met the following day the first Carrefour since a long time. What an offer: Soft cheese made from cow, sheep and goat’s milk; Butter from Normandy; Ham from the Auvergne; crispy Baguettes; Wine from Provence, Burgundy and Bordeaux; Pastis from Marseilles; Foie Gras from the Perigord, Oysters and Mussels from Brittany. And then there were Eclaires and Marrons for dessert!

We had landed in France, in the land of plenty!

29. Dezember 2018

VIVE LA FRANCE!

The Land of Plenty!

Von Macapa waren es knapp 600 Kilometer bis nach Oiapoque, am gleichnamigen Fluss. Bis auf hundert Kilometer war die Strasse asphaltiert. Zum Glück, denn jetzt beginnt hier die kleine Regenzeit. Doch die war uns bereits gross genug, regnete es doch jeden Tag. Auch auf der Fahrt nach Oiapoque, wo wir die letzte Nacht in Brasilien an einer Tankstelle verbrachten. Nicht zuletzt auch deshalb, weil dort der Boden geteert war – also kein Schlamm im Autoinnern!

Am 16.12.2018 überquerten wir auf einer Brücke die Grenze zwischen Brasilien und Französisch Guyana. Auf der anderen Seite lag Europa! Europa? Ja, denn Französisch Guyana ist ein Übersee-Departement Frankreichs! Was für ein Wechsel: Da wehte eine Tricolore und eine Europa-Flagge im Wind. Die gute Strasse, die Route National 1, war mit den typisch rot-weissen Kilometersteinen bezeichnet. Am Zoll erwarteten uns junge, adrette Zöllner in sauberen Uniformen, die uns auch zu einer Versicherung verhalfen. (Sie kostet für einen Monat € 175.—; das sind auch europäische Preise!)

Doch freundliche Zöllner, ein gepflegtes Zollgebäude und gut geteerte Strassen waren noch nicht alles. Wir waren wieder in einem Land, wo man das WC-Papier ins Klo werfen kann! So, wie wir es von zuhause aus gewohnt sind! (In Südamerika entsorgt man das gebrauchte Toiletten-Papier in eine Art Papierkorb, um zu vermeiden, dass die Leitung verstopft!)

Ja, wir waren in Frankreich, in Europa, angekommen. Cayenne, die Hauptstadt des Landes, lag nur gute zweihundert Kilometer entfernt. Und dort stiessen wir am folgenden Tag auf den ersten Carrefour seit langem. Was für ein Angebot: Weichkäse aus Kuh-, Schafs- und Ziegenmilch; Butter aus der Normandie; Schinken aus der Auvergne; knusprige Baguettes; Wein aus der Provence, aus dem Burgund und aus dem Bordeaux; Pastis aus Marseille; Foie Gras aus dem Périgord, Austern und Miesmuscheln aus der Bretagne. Und dann gab es auch noch Eclaires und Marrons (Luxemburgerli)!

Wir waren in Frankreich, wir waren im Schlaraffenland, gelande