16. November 2017

From Brasil to Argentina

Passt das unten durch?

Zarate, 14.11.2017,19.25: What an eventful day today! In the morning we woke up in fine weather. Wind and waves had also returned to normal levels. After breakfast we went up to the bridge and looked at the blue, seemingly endless sea. Three hours later it was brown! This is a sign that we were in the huge bay of Rio de la Plata, where Montevideo, the capital of Uruguay, and Buenos Aires, the capital of Argentina, are located. Two hours later the silhouette of Buenos Aires appeared. Here too, in addition to the port facilities, it was above all the skyscrapers that caught our eyes. For more than an hour we sailed past this scenery. We passed on the port side the turnoff to the city harbor and continued to follow the buoys, which marked the way to Zarate.

And finally, we saw the entrance to the Rio Parana, which was supposed to lead us to Zarate, a good hundred kilometers or a five hours’ drive away. A narrow canal, only two meters deeper than our keel, led us through a beautiful swampy landscape that reminded us of the Estero del Ibero, an alluvial area in the province of Entre Rios. Or Botswana. (With such comparisons I always like to remember what we have already seen in our lives!) From a height of almost 40 meters we looked at a unique landscape. On both sides small rivers or lagoons, where herons were looking for prey. Then again small wooden shacks on stilts – weekend cottages of rich and less wealthy Argentinians. The rich, as the pilot told us, live on the right side of the river and the poor (he counted himself among them) on the left.

It was an unforgettable ride. There was always something to see: Beautiful landscapes, followed by rusty wrecks lying in the water. Or disintegrated factory buildings that are recaptured by the nature brick after brick. In the early afternoon we passed the bridge, which spans the Parana just before Zarate. The mast with the position lights had to be folded down for this passage – there were only five meters left up to the bridge! Shortly afterwards, the pilot was replaced by a colleague who guided the Grande Amburgo into the port of Zarate, where we made a 360° turn with the help of a tugboat. Then the Grande Amburgo was pushed to large concrete posts where it was moored. Lines were ejected and the heavy ropes were laid over the ropes. Half an hour later the ramp was extended. We had already observed this spectacle a few times and so we went back to the officers’ mess for a cold beer and a glass of cool white wine to make a toast to this day, to our crew and Zarate.

Zarate is the last port before we call Montevideo, where we should arrive on Friday. The date of arrival, however, depends on various factors. When can we unload? What will be charged? When do we have a free passage through the narrow channel of the Parana back to the Rio Plata. When is a pilot available? So, it is always a surprised and we take the days as they come.

Yesterday we prepared for a first leave ashore. As always, it took some time until we had passed the controls in the harbor were our passports were inspected. A taxi took us to the Plaza Mayor in the center of the city. From there we set off on foot to explore Zarate. The temperature here is currently a little over 30 degrees Celsius and it’s humid. We looked for shadow wherever we could. First of all, we went to the bank, Santander, where hundreds of people wanted to make their deposits – e-banking is still a foreign word! At an ATM – fortunately these are nowadays also available in Argentina – we withdraw cash with our Mastercard. After that we looked for a shop of Claro, an Argentinean telephone provider. But it wasn’t as easy as we thought to get a prepaid card. The procedure lasted over an hour. In a nearby restaurant we tasted a cortado (milk coffee) and checked if the internet connection worked. No!

16. November 2017

Von Brasilien nach Argentinien

Passt das unten durch?

Zarate, 14.11.2017, 19.25 Uhr: Was für ein ereignisreicher Tag heute! Morgens erwachten wir bei schönstem Wetter. Wind und Wellen hatten auch wieder ein normales Ausmass angenommen. Nach dem Frühstück ging’s auf die Brücke und wir schauten einmal mehr aufs blaue, unendlich scheinende Meer. Drei Stunden später war es dann braun! Ein sicheres Zeichen, dass wir in der riesigen Bucht des Rio de la Plata waren, an dem sowohl Montevideo, die Hauptstadt Uruguays, als auch Buenos Aires, die Hauptstadt Argentiniens liegen. Nochmals zwei Stunden später tauchte dann die Silhouette von Buenos Aires auf. Auch hier waren es, nebst den Hafenanlagen, vor allem die Hochhäuser, die uns in die Augen stachen. Für mehr als eine Stunde schipperten wir an dieser Kulisse vorbei. Die Abzweigung in den Hafen der Stadt liessen wir auf der Backbordseite liegen und folgten den Bojen, die den Seeweg nach Zarate markierten.

Und dann sichteten wir die Einfahrt in den Rio Parana, der uns nach Zarate führen sollte, das gute hundert Kilometer, oder fünf Stunden Fahrt, entfernt liegt. Ein schmaler Kanal, der nur zwei Meter tiefer als unser Kiel ist, führte uns durch eine wunderschöne Sumpflandschaft, die uns an Estero del Ibero, ein Schwemmland in der Provinz Entre Rios, erinnerte. Oder auch an Botswana. (Bei solchen Vergleichen erinnere ich mich immer gerne daran, was wir in unserem Leben bereits alles zu sehen bekamen!) Von fast 40 Metern Höhe schauten wir auf eine einzigartige Landschaft. Auf beiden Seiten kleine Flüsse oder Lagunen, an denen Reiher Ausschau nach Beute hielten. Dann wieder kleine Bretterbuden auf Stelzen – Weekendhäuschen von reichen und weniger reichen Argentiniern. Die Reichen, das sagte uns der Lotse, wohnen auf der rechten Flussseite und die Armen (darunter zählte er auch sich selbst) auf der linken.

Es war eine unvergessliche Fahrt. Es gab immer etwas zu sehen: Schöne Landschaften, gefolgt von rostenden Wracks, die im Wasser lagen. Oder im Zerfall begriffene Fabrikhallen, die von der Natur Backstein um Backstein zurückerobert werden. Am frühen Nachmittag passierten wir die Brücke, die kurz vor Zarate den Parana überspannt. Der Mast mit den Postionslichtern musste für diese Passage umgelegt werden – bis zur Unterseite der Brücke blieben noch ganze fünf Meter! Kurz darauf wurde der Lotse von einem Kollegen abgelöst, der die Grande Amburgo in den Hafen von Zarate lotste, wo wir – mit Hilfe eines Schleppers – eine 360 ° Wende machten. Dann wurde die Grande Amburgo an grosse Betonpfosten geschoben, an denen sie vertäut wurde. Leinen wurden ausgeworfen und die schweren Taue wurden über die Tampen gelegt. Eine halbe Stunde später wurden die Rampe ausgefahren. Dieses Schauspiel hatten wir bereits einige Male beobachtet und so zogen wir uns zu einem kalten Bier und einem Glas kühlen Weissweins in die Offiziersmesse zurück um auf diesen Tag, auf unsere Crew und auf Zarate anzustossen.

Zarate ist der letzte Hafen, bevor wir Montevideo anlaufen, wo wir am Freitag ankommen sollten. Das Ankunftsdatum allerdings hängt von verschiedenen Faktoren ab. Wann können wir abladen? Was müssen wir aufladen? Wann haben wir freie Fahrt durch die schmale Fahrrinne des Parana, die uns zurück in den Rio Plata führt. Wann haben wir einen Lotsen zur Verfügung? Wir lassen uns überraschen und geniessen die Tage, wie sie sich uns bieten.

Gestern haben wir den Landgang nachgeholt. Wie immer dauerte es geraume Weile bis wir die Kontrollen im Hafen hinter uns hatten und unsere Pässe inspiziert wurden. Ein Taxi brachte uns zur Plaza mayor im Zentrum der Stadt. Von dort machten wir uns zu Fuss auf um Zarate zu erkunden. Die Temperatur hier beträgt zurzeit etwas über 30° und es ist schwül. Wir suchten den Schatten wo immer wir konnten. Als Erstes ging’s auf eine Bank, Santander, wo hunderte von Leuten standen, die ihre Einzahlungen machen wollten – E-Banking ist hier noch ein Fremdwort! An einem ATM – zum Glück gibt es diese heutzutage auch in Argentinien – bezogen wir mit unserer Mastercard Bargeld. Danach suchten wir einen Laden von Claro, ein argentinischer Provider. Doch so einfach wie wir dachten, war es nicht, eine Prepaid-Karte zu erhalten.  Das Prozedere dauerte über eine Stunde. In einem nahe gelegenen Restaurant liessen wir uns einen Cortado (Milchkaffe) schmecken und prüften ob die Internet-Verbindung klappt. Nein!