22. July 2018

Welcome to Zurich

La vida es «Ragusa»

On 19.7.2018, at 4 pm, we arrived at the airport of Asunción. Many passengers were already waiting in front of the Air Europa check-in counter. That looked like a full plane! Why not try an upgrade to Business Class? Behind the counter stood a sympathetic employee of the airline. I tried my best Spanish and asked her if an upgrade is possible and what it would costs. She went busy for quite some time with the calculator, which did not bode well. So it was: an upgrade would have cost US $ 2’000.–; the ticket cost US $ 1’500 .–. That would not be a good deal! (I hate that word since Donald Trump needs it so often!)

So, we took place in the «wood class»; in an Airbus A 300, which had its best times behind. In front of us lay almost 12 hours flight to Madrid. But since it was a night flight, we would spend most of it asleep. At 18.30, the plane took off into the black night sky, made a lap over Asunción and then turned east. We flew direction east and would win six hours to Zurich!

When I awoke it was already light outside; we flew over the Canary Islands. Two hours later, the descent began on Madrid, where we landed at perfect summer weather. There we had to face a three hour stay before we boarded an Embraer 200, which took us in less than two hours to Zurich. Once again, during the approach, we marveled how green Switzerland presents itself from the bird’s eye view. In between, a lake blinked, then again forests and fields.

And then the descent began and we landed. It took a while until the doors of the aircraft opened and we were taken by bus to the arrival hall. We grabbed our luggage and pushed the two trolleys to the exit. There we were greeted by Claudia and Dany – two travelers who were with us on the Grande Amburgo when we shipped from Hamburg to Montevideo. That lasted 34 days; and now we had been on the road for just 24 hours! What a welcome! It was sweetened by four Ragusa stems – see picture! (Who does not know what Ragusa is, has missed something in his life!) And as a coronation there was a delicious «Fondue» mixture. This is what makes a visit to Switzerland fun!

22. Juli 2018

Willkommen in Zürich

La vida es «Ragusa»

Am 19.7.2018, um 16 Uhr, trafen wir am Flughafen von Asunción ein. Vor dem Abfertigungsschalter der Air Europa drängten sich bereits die Passagiere. Das liess auf ein volles Flugzeug schliessen. Weshalb nicht ein Upgrade in die Business Class versuchen? Hinter der Theke stand eine sympathische Angestellte der Fluglinie. Ich packte mein bestes Spanisch hervor und fragte sie, ob ein Upgrade möglich sei und was der kostet. Daraufhin war sie geraume Weile mit der Rechenmaschine beschäftigt, was nichts Gutes erahnen liess. So war es dann auch: Ein Upgrade hätte uns US$ 2’000.— gekostet; das Ticket kostete US$ 1’500.–. Das wäre kein guter „Deal“! (Ich hasse dieses Wort seit es Donald Trump so oft braucht!)

So nahmen wir in der «Holzklasse» Platz; in einem Airbus A 300, der seine besten Zeiten hinter sich hatte. Vor uns lagen fast 12 Stunden Flug bis Madrid. Doch da es ein Nachtflug war, würden wir die meiste Zeit mit Schlafen verbringen. Um 18.30 Uhr hob die Maschine in den Nachthimmel ab, machte eine Schleife über Asunción und drehte dann in Richtung Osten ab. Wir flogen der Sonne entgegen und würden bis Zürich sechs Stunden Zeit gewinnen!

Als ich erwachte war es draussen bereits hell; wir flogen über die Kanarischen Inseln. Zwei Stunden später begann der Sinkflug auf Madrid, wo wir bei schönstem Sonnenschein landeten. Dort hatten wir drei Stunden Aufenthalt bevor wir an Bord einer Embraer 200 stiegen, die uns in knapp zwei Stunden nach Zürich brachte. Einmal mehr staunten wir beim Anflug, wie grün sich die Schweiz aus der Vogelschau präsentiert. Zwischendurch blinzelte ein See, dann wieder Wälder und Felder.

Und dann begann auch schon der Sinkflug. Einmal am Boden dauerte es geraume Weile, bis sich die Türen des Flugzeugs öffneten und wir mit einem Bus zur Ankunftshalle gefahren wurden. Wir behändigten unser Gepäck und stiessen die beiden Trolleys zum Ausgang. Dort wurden wir von Claudia und Dany begrüsst – zwei Traveller, die mit uns auf der Grande Amburgo waren, als wir von Hamburg nach Montevideo verschifften. Das dauerte damals 34 Tage; und jetzt waren wir gerade mal 24 Stunden unterwegs gewesen! Was für ein Wiedersehen! Er wurde versüsst durch vier Ragusa-Stengel – siehe Bild! (Wer nicht weiss, was Ragusa ist, hat etwas verpasst in seinem Leben!) Als Krönung schenkten uns die beiden auch noch eine Fonduemischung. So macht ein Besuch in der Schweiz Spass!