20. March 2019

ZACATECAS: SILVER TOWN AT 2’430 METERS

Birds Eye of Zacatecas, Mexico

Zacatecas, or ZAC, as the locals call it, is a World Heritage Site. The city was founded in 1548 by the Spaniards and is the northernmost of the silver towns. It was already known for its silver wealth before the arrival of the Spaniards. The colonial rulers started producing silver soon after their arrival. Thousands of Indians were forced to work in the mines by the Spaniards. And many of them died. If not of malnutrition then due to the pneumoconiosis. (I wonder if the Catholic prelates, who were hanging a silver cross around their neck, were aware of that!)

From the misery of the slave laborers nothing is to be felt, if one visits the oldest silver mine, El Eden, which was in operation from 1586 until 1960. We took the lift down two hundred meters into the depths of the earth. And here we looked again a few hundred meters deeper on water. The mine is a true labyrinth and was flooded after the closure.

But the city has more to offer than its past as a silver town. First, there are many excellent museums which we visited. If one wanders through the old town, then the many churches stings in the eye. Each more beautiful than the other. Behind the city rises the Cerro de la Bufa, a rocky hill overlooking the city. From up there we had a fantastic view over the city, which spread out below us. Here is the starting point of the cable car as well. (The old one came from Garaventa, a Swiss company, the new one, from France.) We «floated» over Zacatecas and admired this fascinating city from a bird’s eye view. What a day!

20. März 2019

ZACATECAS: SILBERSTADT AUF 2’430 müM

Birds Eye of Zacatecas, Mexico

Zacatecas, oder ZAC, wie die Einheimischen es nennen, ist nicht von ungefähr eine World Heritage Site. Die Stadt wurde 1548 von den Spaniern gegründet und ist die nördlichste der Silberstädte. Bekannt für ihr Silber war die Stad bereits vor der Ankunft der Spanier. Die Kolonialherren starteten bald nach ihrer Ankunft mit der Silberproduktion. Tausende von Indios wurden von den Spaniern zur Arbeit in den Minen gezwungen. Und viele von ihnen starben. Wenn nicht an Unterernährung dann aufgrund der Staublunge. (Ich frage mich, ob sich die katholischen Prälaten, die sich ein silbernes Kreuz umhängten, dessen bewusst waren!)

Vom Elend der Sklavenarbeiter ist nichts mehr zu spüren, wenn man die älteste Silbermine, El Eden, die von 1586 – 1960 in Betrieb war, heutzutage besucht. Wir fuhren mit dem Lift zweihundert Meter in die Tiefe. Und hier schauten wir nochmals ein paar hundert Meter in die Tiefe auf Wasser – die Mine ist ein wahres Labyrinth und wurde nach ihrer Aufgabe zum Teil geflutet.

Doch die Stadt hat mehr zu bieten als ihre Vergangenheit als Silberstadt. Da sind zum einem die vielen ausgezeichneten Museen, denen wir einen Besuch abstatteten. Streift man durch die Altstadt, dann stechen einem die vielen Kirchen in die Augen. Eine schöner und prachtvoller als die andere. Hinter der Stadt erhebt sich der Cerro de la Bufa, ein Felshügel, der die Stadt überragt. Von dort oben hatten wir einen fantastischen Ausblick auf die Stadt, die sich unter uns ausbreitete. Von hier oben startet auch die Seilbahn. (Die alte stammte von Garaventa, einer Schweizer Firma, die neue, kommt aus Frankreich.) Wir schwebten über Zacatecas in die Tiefe und bewunderten diese faszinierende Stadt aus der Vogelperspektive. La vida es chula!