12. June 2019

ARLINGTON: THOUGHTFUL MOMENTS

Rest in Peace!

On June 9, it was a rainy and gray Sunday, we arrived in Arlington, Washington. After a long search we found a parking lot. From there, we could see the Capitol and the Obelisk of Washington. But these were not our goals this time. (And certainly not the White House since Donald does his mischief there.)

Our destination was a place that we mostly avoid: a cemetery. But this one was something special. This time we wanted to pay a visit to Arlington, the National Cemetery of the United States. Here are all buried who have served the country since the civil war of 1861-1865. For example, President John F. Kennedy and his wife Jacqueline. Not far away rest his brother Robert, who was also shot.

Being buried in Arlington is part of the history of this country. The crew of the space shuttle Challenger, which exploded in 1986 shortly after the start, are buried here. Or the victims of 9/11, but also war correspondents and the Unknown Soldier. And, of course, high-ranking military officials such as General Westmoreland, the unfortunate Commander-in-Chief of the Vietnam War and his then Secretary of Defense, Robert McNamara. Logically, the tombstones of the generals tower above those of the soldiers!

However, it is the graves of the soldiers who made the most impression on us. The image of the countless white tombstones, which are aligned in military order, will be remembered forever. More than 400,000 service members, veterans and their families have found their final resting place here. At least we hope so!

PS. We also hope that Donald finds his final resting place in another place. For example, in the basement of his Trump Tower!

12. Juni 2019

ARLINGTON: NACHDENKLICHE MOMENTE

Rest in Peace!

Am 9. Juni, es war ein regnerischer und grauer Sonntag, trafen wir in Arlington, bei Washington, ein. Nach etlichem Suchen fanden wir einen Parkplatz. Von dort waren sowohl das Capitol als auch der Obelisk von Washington zu sehen. Doch das waren dieses Mal nicht unsere Ziele. (Das Weisse Haus schon gar nicht, seit Donald dort sein Unwesen treibt.)

Unser Ziel war ein Ort, dem wir sonst mehrheitlich aus dem Weg gehen: ein Friedhof. Doch dieser hier war etwas Spezielles. Heute wollten wir Arlington, dem Nationalen Friedhof der USA einen Besuch abstatten. Hier liegen seit dem Bürgerkrieg von 1861 – 1865 alle begraben, die in irgendeiner Weise dem Land gedient haben. Zum Beispiel Präsident John F. Kennedy und seine Frau Jacqueline. Nicht weit davon entfernt liegt sein Bruder Robert, der ebenfalls erschossen wurde.

In Arlington begraben zu sein, bedeutet Teil der Geschichte dieses Landes zu sein. So ist hier zum Beispiel auch die Mannschaft der Raumfähre Challenger begraben, die 1986, kurz nach dem Start, explodierte. Oder die Opfer von 9/11, Kriegskorrespondenten und der Unbekannte Soldat. Und natürlich hohe Militärs wie zum Beispiel General Westmoreland, der unglückliche Oberbefehlshaber des Vietnam-Kriegs und sein damaliger Verteidigungsminister, Robert McNamara. Logisch, dass die Grabsteine der Generäle und höheren Befehlshaber, diejenigen der Soldaten um einiges überragen!

Es sind jedoch die Gräber der Soldaten, die uns am meisten Eindruck gemacht haben. Das Bild der unzähligen weissen Grabsteine, die in militärischer Ordnung ausgerichtet sind, wird uns für immer in Erinnerung bleiben. Über 400’000 «Service Members», Veteranen und ihre Familienangehörigen haben hier ihre letzte Ruhestätte gefunden. So hoffen wir wenigstens!

PS. Wir hoffen ebenfalls, dass Donald seine letzte Ruhestätte an einem anderen Ort findet. Zum Beispiel im Keller seines Trump Towers!