7. July 2019

ON TO NEWFOUNDLAND

On to Newfoundland!

We sat in a Sydney laundry and waited for the tumbler to dry our laundry. Brigitta had taken her laptop with her to sort photos. Out of sheer curiosity (or was it control?) She checked the departure date of the ferry. I was convinced that I had booked the crossing for Friday, 5th July 2019. But that was a mistake: I had booked for the crossing on Sunday. What now?

The ferry terminal was only a few hundred meters away. I went there to inquire whether a transfer today is possible. Yes! Luckily, there were free cabins on the ferry as well, so we did not have to spend the night in uncomfortable seats. It took us half an hour to pack up and drive to the pier. (We are used to acting fast when needed!)

At 5pm, the Atlantic Vision departed from the pier in Sydney, Nova Scotia. Fourteen hours later we would dock in Argentia, Newfoundland. In the on-board restaurant we enjoyed a delicious halibut with vegetables and drank a local beer. Then we retreated to our cabin, which was small but clean and well furnished. (No cockroaches in the berth as on the ferry that carried us from Suakin to Jeddah in 2009!)

The next morning was a bright day. We were having a coffee and watching the sea. And then we got something to see, which made our hearts beat faster: First a group of dolphins appeared and shortly thereafter we saw the fountains and the fluke of a whale! Welcome to Newfoundland!

7. Juli 2019

AUF NACH NEUFUNDLAND

On to Newfoundland!

Wir sassen in einer Wäscherei in Sydney, und warteten bis der Tumbler unsere Wäsche getrocknet hatte. Brigitta hatte ihren Laptop mitgenommen, um Fotos zu sortieren. Aus purer Neugier (oder war es Kontrolle?) prüfte sie das Abfahrtsdatum der Fähre. Ich war der festen Meinung, dass ich die Überfahrt für Freitag, 5.7.2019, gebucht hatte. Das war jedoch ein Irrtum: Gebucht hatte ich für die Überfahrt am Sonntag. Was nun?

Der Fähren-Terminal befand sich nur wenige hundert Meter entfernt. Dorthin ging ich, um mich zu erkundigen, ob eine Umbuchung möglich ist. Ja! Glücklicherweise hatte es auf der Fähre auch noch freie Kabinen, sodass wir die Nacht nicht auf unbequemen Sitzen verbringen mussten. Es blieb uns eine halbe Stunde, um zu packen und zum Pier zu fahren. Doch wir sind es gewohnt schnell zu handeln, wenn es nötig ist.

Um 17 Uhr legte die Atlantic Vision vom Pier in Sydney, Nova Scotia ab. Vierzehn Stunden später würden wir in Argentia, in Neufundland, anlegen. Wir gönnten uns im Bord-Restaurant einen köstlichen Halibut mit Gemüse und tranken dazu ein einheimisches Bier. Dann zogen wir uns in unsere Kabine zurück, die klein aber sauber und gut eingerichtet war. (Keine Kakerlaken in der Koje wie auf der Fähre, die uns 2009 von Suakin nach Jeddah trug!)

Ein strahlend schöner Tag am nächsten Morgen. Wir waren dabei einen Kaffee zu trinken und aufs Meer zu schauen. Und dann bekamen wir etwas zu sehen, was unsere Herzen schneller schlagen liess: Zuerst tauchte eine Gruppe Delfine auf und kurz danach sahen wir die Fontänen und die Fluke eines Wals! Willkommen in Neufundland!