21. July 2019

BETTER DIVERS THAN FLYERS

Am I not beautiful?

Puffin, have become dear to us. Sure, the gulls fly more gracefully than those shirt-sleeved birds with their short wings and legs. As far as catching fish is concerned, the Gannets are also far superior. These sting like dive bombers from thirty meters high in water to catch a fish.

But in the breeding season they have a colored beak that sets them apart from all other birds. Only a Tucan can compete with them. But he cannot dive. And the puffin can dive up to 60 meters. However, they do not do that from the height like the Gannets, but they dive from the water surface. And they use their short wings as fins.

95 % of all Atlantic Puffin in North America breed along Newfoundland’s coast. On July 17th we had the opportunity in Elliston to observe a puffin colony breeding. The birds, who can get 20 years old, lay their eggs – it is only one – in tunnels up to two meters long, which they dig into the earth with beak and feet. The parents leave the chick before it fledges. It has to start on its maiden flight alone.

Most of the time, the Puffins spend their time on the sea. Only to breed, they return to where they were born. Year after year, they even move into the same nest with the same partner. For example, here, on the rock in front of Elliston.

21. Juli 2019

BESSERE TAUCHER ALS FLIEGER

Am I not beautiful?

Papageien-Taucher sind uns ans Herz gewachsen. Sicher, die Möwen fliegen graziler als diese «hemdsärmligen» Vögel mit ihren kurzen Flügeln und Beinen. Was die Technik beim Fischen betrifft, so sind ihnen die Tölpel ebenfalls weit überlegen. Diese stechen wie Sturzkampfbomber aus dreissig Metern Höhe ins Wasser, um sich einen Fisch zu schnappen. Da können die Papageien-Taucher nicht mithalten.

Aber dafür haben sie in der Brutzeit einen farbigen Schnabel, der sie von allen anderen Vögeln abhebt. Nur ein Tukan kann ihnen da Konkurrenz machen. Aber der kann nicht tauchen! Und tauchen können die Papageien-Taucher – bis 60 Meter tief. Sie tun das allerdings nicht aus der Höhe wie die Tölpel, sondern sie tauchen von der Wasseroberfläche. Ihre kurzen Flügel setzen sie dabei als Flossen ein.

95 % der atlantischen Papageien-Taucher Nordamerikas brüten entlang von Neufundlands Küste. Am 17. Juli hatten wir die Möglichkeit eine Kolonie beim Brüten zu beobachten. Die Vögel, die bis bis zwanzig Jahre alt werden, legen ihr Ei – es ist nur eines – in bis zu zwei Meter lange Tunnels, die sie mit Schnabel und Füssen in die Erde graben. Die Eltern verlassen das Junge bevor es flügge ist. Es muss zu seinem Jungfernfflug alleine starten.

Die meiste Zeit verbringen die Papageien-Taucher auf dem Meer. Nur zum Brüten kehren sie dorthin zurück, wo sie geboren wurden. Jahr für Jahr beziehen sie dasselbe Nest mit dem gleichen Partner. Zum Beispiel hier, auf dem Felsen vor Elliston auf Neufundland.