19. August 2019

«FAHREN SIE 780 KILOMETER»

Canada is divided into seven time zones!

Kommt man aus der Schweiz, wo man innerhalb von vier Stunden und 350 Kilometern das Land durchquert hat, dann sind die Distanzen in Kanada schon fast gigantisch. Von Ost nach West durchquert man in Kanada sechs Zeitzonen. Und von St. Johns, in Neufundland, nach Vancouver, in British Columbia fährt man 8’300 Kilometer! (Das entspricht fast der Distanz Zürich – Nairobi!)

Wir haben uns inzwischen an die grossen Distanzen gewöhnt. Und auch daran, dass alle kanadischen Provinzen viel, viel grösser als die Schweiz sind. So umfasst Québec, 1.5 Mio. km2, Ontario 1 Mio. und Manitoba, wo wir uns jetzt befinden, immer noch 500’000 km2. Dagegen wirken die rund 40’000 km2 der Schweiz geradezu winzig.

Wir geniessen diese Weite in Kanada, auch wenn wir manchmal die Berge vermissen. Doch die werden wir, wenn wir weiter westwärts fahren, noch zu sehen bekommen. Bis es soweit ist, freuen wir uns, wenn wir morgens mit zwei vollen Tanks (180 Liter) losfahren und von der GPS-Dame gesagt bekommen: «Fahren Sie 780 Kilometer». Damit käme man von Zürich fast nach Rom! Hier befindet man sich nach dieser Distanz noch in der gleichen Provinz!

PS. Was der Schweiz an Grösse fehlt, macht sie mit einer starken Währung wett. Zurzeit erhalten wir für einen Schweizer Franken CAD 1.35.—