8. May 2020

KARAOKE WITH ROBERTO

A new Karaoke-Star is born!

Roberto is an all-rounder! His skills also include that he can sing very well. No wonder people have made sound recordings with him: «Text and Melody by Roberto Castro» is printed on one of the tapes that he proudly showed us. Unlike him, I cannot sing. Or just very bad. My singing teacher in Basel, his name was Gerspach, said to me in 1958: «I’d rather teach a cow to fly than to learn you sing!» I haven’t forgotten that until today; that was an educational feat!

Quite different from Roberto. He motivated us to sing Karaoke with him last night. «This is something you can learn», he said. After a dinner together and a sip of bourbon to encourage us, we accepted Roberto’s invitation. He was already standing in front of his music system, with which he can sound the whole Balneario. He sang a song to us and explained how it works by reading the text on the screen.

The next hour we did our best. We sang Mariachi, who had names like Siete Mares, Viejo Amor, Guadalajara, Son de los Aguacates, Jalisco, etc. It was an unforgettable evening; and we’ve also expanded our Spanish vocabulary. We also realized that we can sing! At least when Roberto took the lead and we were able to stay in the background …

PS. Should I be trained as a Mariachi singer? Or rather as a bullfighter? Better still as Jimador! (These are the ones that cut the hearts of the agaves freely to make tequila.)

8. Mai 2020

KARAOKE-STUNDE MIT ROBERTO

A new Karaoke-Star is born!

Roberto ist ein Alleskönner! Zu seinen Fähigkeiten gehört auch, dass er sehr gut singen kann. Kein Wunder, dass man mit ihm Tonaufnahmen gemacht hat. «Text und Melodie von Roberto Castro» steht auf einer der Tonbandkassetten, die er uns mit Stolz zeigte. Im Gegensatz zu ihm kann ich nicht singen. Oder nur schlecht. Mein Gesangslehrer in Basel, er hiess Gerspach, hat 1958 zu mir gesagt: «Lieber lerne ich eine Kuh fliegen, als dich singen!» Das habe ich bis heute nicht vergessen; das war eine pädagogische Meisterleistung!

Ganz anders Roberto. Er motivierte uns gestern Abend, mit ihm Karaoke zu singen. Das sei etwas, das man lernen kann, meinte er. Nach einem gemeinsamen Nachtessen und einem Schluck Bourbon, um uns Mut zu machen, folgten wir Robertos Einladung. Er stand bereits vor seiner Musikanlage, mit der er das ganze Balneario beschallen kann. Er sang uns ein Lied vor und erklärte, wie das funktioniert mit dem Lesen des Textes auf dem Bildschirm.

Die nächste Stunde gaben wir unser Bestes. Wir sangen Mariachi, die Namen wie Siete Mares, Viejo Amor, Guadalajara, Son de los Aguacates, Jalisco, etc. trugen. Es war ein unvergesslicher Abend; und wir haben gleichzeitig unseren Spanisch-Wortschatz erweitert. Zudem stellten wir fest, dass wir singen können! Zumindest dann, wenn Roberto den Lead übernahm und wir uns eher im Hintergrund halten konnten…

PS. Ob ich mich als Mariachi-Sänger ausbilden lassen soll? Oder doch eher als Stierkämpfer? Besser wohl als Jimador! (Das sind die, die die Herzen der Agaven freischneiden, um daraus Tequila herzustellen.)