28. June 2019

LOBSTER: MULTI-LEGGED DELICACIES

Lobster are sorted by size and quality!

On June 26, 2019, we boarded the BFS ferry at St. John, New Brunswick, which took us to Digby, Nova Scotia. We slept near the harbor and were awakened at five in the morning by the sound of a foghorn. When we looked out, we knew why: It was a cloudy, cold and misty morning. (Unlike our friends at home, we do not sweat!)

At seven o’clock we were at the harbor. At eight o’clock, the ferry was as punctual as the SBB trains used to be in Switzerland. Two and a half hours later we reached Digby, in Nova Scotia. If this state is known for something, then for its lobster!

In Maine we didn’t get to enjoy one. We want to catch up here, where the best lobsters are caught worldwide. When we saw an advertising sign pointing to Riverside Lobster international inc. I hit the brakes and parked. On foot we made our way to the building, which stood on the water. There we met a friendly employee, whom we asked questions about Lobster. Shortly thereafter, his boss appeared and invited us inside for a tour.

So much crawling lobster! Women were busy sorting them by size and quality. The Lobster were «tied» up in boxes. (Their scissors are wrapped by a rubber band already on the fishing vessel.) In huge tanks of fresh seawater, thousands of lobsters swam in boxes. As Justin said, many are exported by plane from Halifax directly to China.

We learned a lot about Lobster that day. Among other things, that at least an investment of one million dollars is needed to enter this business. No wonder Lobster has its price here as well. But we will enjoy one in the next few days anyway! Per person, of course!

More information:  Riverside Lobster

28. Juni 2019

LOBSTER: MEHRBEINIGE KÖSTLICHKEITEN

Lobster are sorted by size and quality!

Am 26. Juni 2019 fuhren wir in St. John, New Brunswick, auf die BFL-Fähre, die uns nach Digby, auf Nova Scotia, brachte. Die Nacht hatten wir in der Nähe des Hafens verbracht, wo wir um fünf Uhr morgens vom Röhren eines Nebelhornes geweckt wurden. Als wir zum Dachzelt hinausschauten, wussten wir weshalb: Es war ein trüber, kühler und nebliger Morgen. (Im Gegensatz zu unseren Freunden zuhause, kommen wir hier nicht ins Schwitzen!)

Um sieben Uhr waren wir am Hafen. Um acht Uhr lief die Fähre so pünktlich aus, wie die SBB-Züge früher in der Schweiz. Zweieinhalb Stunden später erreichten wir Digby, in Nova Scotia. Wenn dieser Staat für etwas bekannt ist, dann für seine Lobster! In Maine kamen wir nicht dazu, einen zu vertilgen. Das wollen wir hier, wo die besten Hummer weltweit gefangen werden, nachholen.

Als wir auf der Weiterfahrt auf ein Werbeschild der Riverside Lobster international inc. stiessen, trat ich auf die Bremse und parkierte. Zu Fuss machten wir uns auf den Weg zum Gebäude, das am Wasser stand. Dort trafen wir auf einen freundlichen Angestellten, dem wir Fragen zum Thema Lobster stellten. Kurz darauf erschien sein Chef und lud uns zu einer Führung ein.

So viel krabbelige Lobster! Frauen waren damit beschäftigt, sie nach Grösse und Qualität zu sortieren. Die Tiere lagen «gefesselt» in Harassen. (Ihre Scheren werden bereits auf dem Fischerboot mit einem Gummiband umwickelt.) In riesigen Tanks mit frischem Meerwasser, schwammen Tausende von Lobster, ebenfalls in Harassen gesperrt. Wie uns Justin sagte, werden viele per Flugzeug ab Halifax lebend nach China exportiert.

Wir lernten an diesem Tag viel über Lobster. Unter anderem, dass mindestens eine Investition von einer Million Dollar nötig ist, um in dieses Business einzusteigen. Kein Wunder, dass Lobster auch hier nicht gratis zu haben sind. Aber einen werden wir uns in den nächsten Tagen trotzdem servieren lassen! Pro Person natürlich!

Mehr Infos zum Thema:  Riverside Lobster