8. November 2019

SEDONA: NEW AGE ZENTRUM

For the one's believing...

Knappe fünfzig Kilometer südlich von Flagstaff liegt Sedona. Das Städtchen ist umrundet von roten Felsen und bekannt für den Slide Rock State Park, der in der Nähe liegt. Doch am Bekanntesten ist Sedona, weil es als das US-Zentrum für Zeitgenossen gilt, die sich dem New Age zugehörig fühlen.

New Ager sind Leute, die alternative Erklärungen im Bereich Gesundheit, Religion, Psyche und Erleuchtung suchen. Und die hoffen, all dies in Sedona zu finden. New Ager wollen sich und damit die Welt positiv verändern. Und alles, was dazu verhelfen kann, wird in Sedona angeboten: Massagen, Ernährungsberatung und Yoga. (Am liebsten habe ich die Yoga-Übung «Poulet im Chörbli»!) Es werden jedoch auch noch weitere ausgefallene Dienstleistungen angeboten. Zum Beispiel Kristallheilung, Rückführung ins frühere Leben (!) und derlei Humbug mehr. Und es soll Massagen geben, die ohne Berührung auskommen und Trinksucht heilen. Wow! Wir waren gespannt auf Sedona! Ob wir hier erleuchtet werden. (Die Batterien meiner Stirnlampe sind eh schwach – das wäre der richtige Moment!)

Am 7.11.2019 erreichten wir das Städtchen, nachdem wir in Flagstaff eine Woche in einem Airbnbn verbracht hatten. Die Erleuchtung ist bis jetzt ausgeblieben. Aber das Städtchen strahlt tatsächlich eine besondere Atmosphäre aus. Aber das mag auch an unserer Gegenwart liegen…

PS: Alles Humbug? Der Besitzer des Airbnb in Flagstaff hat uns erzählt, dass ein guter Freund mit ein paar Unternehmern die New Age Idee gebaren, um Sedona zu dem zu machen, was es heute ist. Eine Geldmaschine für einige Einheimische.