9. July 2019

WHALE WATCHING

Breaching Humpback Whale!

Our next destination was St. Vincent where the whales make their appearance at this time of the year. Despite fog, wind and rain we stayed for an hour and watched from inside the car, as the whales feed. Their food are Capeli, the sardine-like fish that are here to reproduce. Before, during or after they do that, they are eaten by seabirds and whales!

The weather didn’t invite to linger. So, we continued our drive to Ferryland. On the way we made a detour to a lighthouse, which we barely saw because of dense fog – but the droning fog horn steered us towards it. When we arrived in Ferryland, the sky was blue. The sun had burned away the fog. Why not go back to St. Vincent to see the whales in good weather? Thought, done!

An hour later, we arrived back in St. Vincent. Not hundreds of yards from the shoreline, humpback whales plowed through the water. Huge swarms of gannets and seagulls poked into the water to grab a fish. It was a fascinating spectacle of nature. Farther out, whales jumped out of the water and splashed back into the blue water.

The Newfoundlanders say that whales actually do people watching in St. Vincent. That’s not a wrong saying!

9. Juli 2019

SIE BLASEN: WHALE WATCHING

Breaching Humpback Whale!

Unser nächstes Ziel war St. Vincent. Dort, wo sich um diese Jahreszeit die Wale ein Stelldichein geben. Trotz Nebel, Wind und Regen blieben wir eine Stunde und beobachteten aus dem Autoinnern, wie sich die Wale verköstigen. Ihr Futter sind Capeli, den Sardinen ähnliche Fische, die hier sind, um sich fortzupflanzen. Bevor, während oder nachdem sie das getan haben, werden sie von Seevögeln und Walen gefressen!

Das Wetter lud nicht zum Verweilen ein. So setzten wir unsere Fahrt nach Ferryland fort. Unterwegs machten wir einen Abstecher zu einem Leuchtturm, den wir vor lauter Nebel kaum sahen – doch das dröhnende Nebelhorn lotste uns hin. Als wir in Ferryland ankamen, war der Himmel blau. Die Sonne hatte den Nebel weggebrannt. Weshalb nicht nach St. Vincent zurückfahren, um die Wale bei schönem Wetter zu beobachten? Gedacht, getan!

Eine gute Stunde später trafen wir bei schönstem Wetter wieder in St. Vincent ein. Keine hundert Meter vom Ufern entfernt pflügten Humpback-Wale durchs Wasser. Riesige Schwärme von Tölpel und Möwen stachen ins Wasser, um sich einen Fisch zu schnappen. Es war ein faszinierendes Naturschauspiel. Weiter draussen sprangen Wale aus dem Wasser, drehten eine halbe Schraube, um dann wieder in die Fluten einzutauchen.

Die Neufundländer sagen, dass die Wale in St. Vincent People Watching machen. So falsch ist das nicht!