9. February 2019

SNORKELING IN A CENOTE

Cenote dos Ojos

The Mexican state of Quintana Roos, in which Playa del Carmen is located, is known not only for its beaches, but also for its Cenotes. («Cenote» is a limestone hole created by the collapse of a cave roof, filled with fresh water and 15 meters deep on average – sometimes over 100 meters.) There are more than a thousand of them on the Mexican Yucatan Peninsula.

From experience, we knew that not only beaches but also Cenotes were besieged by day trippers at the weekend. So, we set off on a Friday to the Cenote Los dos Ojos, which is located about fifty kilometers from Playa del Carmen. We got up at 6 o’clock, left our apartment at 7 o’clock and arrived at 8 o’clock. The barrier to the driveway was just opened. (Without payment you can hardly get close to a cenote these days, most of them are on private land!)

Brigitta paid the not immodest fee of US $ 22.– per person. Then we drove to the Cenote which is four kilometers away. We were alone! The first rays of sun shone through the treetops into the limestone cave. The water was crystal clear; you could look down all the way to the bottom. Quickly we put on our bathing suits and mounted mask and snorkel. For the next hour we glided through an underwater paradise. From the ceiling hung Stalactites and tree roots; Stalagmites were visible below us. And fish were swimming around us. It was an unforgettable experience.

9. Februar 2019

SCHNORCHELN IN EINER CENOTE

Cenote dos Ojos

Der mexikanische Bundesstaat Quintana Roos, in dem auch Playa del Carmen liegt, ist nicht nur für seine Strände, sondern auch für seine «Cenotes» bekannt. (Eine Cenote ist ein Kalksteinloch, das durch den Einsturz der Höhlendecke entstand. Es ist mit Süsswasser gefüllt und im Durchschnitt 15 Meter tief – vereinzelt auch über 100 Meter.) Auf der mexikanischen Halbinsel Yucatan gibt es mehr als tausend davon.

Aus Erfahrung wussten wir, dass nicht nur Strände sondern auch Cenoten am Weekend  von Ausflüglern belagert werden. Also machten wir uns an einem Freitag auf den Weg zur Cenote Los dos Ojos, die runde fünfzig Kilometer von Playa del Carmen entfernt liegt. Wir standen um 6 Uhr auf, fuhren um 7 Uhr los und waren um 8 Uhr vor Ort. Die Schranke zur Zufahrt wurde eben erst geöffnet. (Ohne Bezahlung kommt man heutzutage kaum mehr zu einer Cenote – die meisten liegen auf Privatland)

Brigitta bezahlte die nicht unbescheidene Gebühr von US$ 22.– pro Person. Danach fuhren wir zur vier Kilometer entfernten Cenote. Wir waren alleine! Die ersten Sonnenstrahlen schienen durch die Baumwipfel in die Kalksteinhöhle. Das Wasser war glasklar; man sah bis auf den Grund. Rasch zogen wir uns um und montierten Maske und Schnorchel. Für die nächste Stunde glitten wir durch ein Unterwasser-Paradies. Von der Decke hingen Stalaktiten und Baumwurzeln; unter uns waren Stalagmiten zu sehen. Und um uns herum schwammen Fische. Es war ein unvergessliches Erlebnis.

Lust auf mehr? Schau dir unseren Video an.