3. November 2019

RUSH HOUR IN THE ZION NP

Reception Committee in Zion NP

We were not aware that it was Sunday when we entered Zion National Park on October 27, 2019. That is, with driving was nothing, because shortly after the entrance we stood motionless in a long motorcade. The first thing one would do in Europe would be to turn off the engine. Not so here! I was the only one who turned the key and the engine off.

Behind us a SUV with the music system turned to «loud». In front of us another SUV in which a family with two kids sat. Everyone had a big cup of Coca Cola (what else!) in the hand. We thought of turning back; but the escape route was as good as cut off. It took ten minutes for a siren to be heard. An ambulance passed by. An accident! At least now we knew why we were stuck here.

It took half an eternity before the car-snake started moving. So probably most of the visitors have not imagined the Sunday trip to Zion. We neither! But unlike the Harley Davidson rider who was knocked down by an SUV, we could continue and enjoy our journey!

PS. What we saw on our way through Zion reconciled us to the initial rush. But one thing is for sure: on a Sunday we will not drive into any NP anymore!

(Written in an Airbnb in Flagstaff, Arizona)

3. November 2019

STOSSVERKEHR IM ZION

Reception Committee in Zion NP

Wir waren uns nicht bewusst, dass es Sonntag war, als wir am 27.10.2019 in den Zion-Nationalpark einfuhren. Das heisst, mit Fahren war nichts, denn kurz nach dem Eingang standen wir bewegungslos in einer langen Autokolonne. Das Erste, was man in Europa machen würde, wäre den Motor abzustellen. Nicht so hier! Ich war der einzige, der den Schlüssel drehte und den Motor zum Schweigen brachte.

Hinter uns ein SUV mit der Musikanlage auf «loud» gedreht. Vor uns ein anderer SUV, in dem eine mehrköpfige Familie sass. Alle hatten einen grossen Becher Coca-Cola (was denn sonst!) in der Hand. Wir dachten ans Umkehren; doch der Fluchtweg war so gut wie abgeschnitten. Es dauerte zehn Minuten bis eine Sirene zu hören war. Ein Krankenwagen fuhr an uns vorbei. Aha, ein Unfall. Jetzt wussten wir zumindest, weshalb wir in dieser Blechkolonne standen.

Es dauerte dann nochmals eine halbe Ewigkeit, bevor sich die Autoschlange in Bewegung setzte. So haben sich wohl die meisten Besucher den Sonntagsausflug in den Zion nicht vorgestellt. Wir auch nicht! Doch im Gegensatz zum Harley-Davidson-Fahrer, der von einem SUV über den Haufen gefahren wurde, konnten wir unsere Fahrt fortsetzen und geniessen!

PS. Was wir dann auf der Fahrt durch den Zion zu sehen bekamen, versöhnte uns mit dem Stossverkehr. Aber eines ist sicher: An einem Sonntag fahren wir in keinen NP mehr ein!

 (Geschrieben im Airbnb in Flagstaff, Arizona)