11. November 2017

Baptism at the equator

The passage from Dakar to Vitorià, in Brazil, would take seven days. 150 hours only water and sky! We were looking forward to that when we left Dakar harbor at 2am on Saturday, October 28th, 2017, heading west to southwest to Brazil. When I went on deck at three in the morning, the Grande Amburgo had already left the harbor, only the lights of Dakar still beckoning. The next morning, when we awoke, all we saw was blue. On the bridge, I saw that the automatic pilot was on course 210 ° and the machines were «full ahead». We would maintain this course for the next 2’400 nautical miles. Then there would still be over 2,000 nautical miles to the coast of Brazil!

We were all astonished that we did not see any fish on the crossing from Africa to Brazil. We stood for hours on the bridge and looked out on the deep blue Atlantic. Every now and then we thought we had seen a dolphin; but then it turned out to be white crests. All the more was the joy when, after two days and almost out of nowhere, a frigatebird appeared above the ship. Elegant and without a flapping of his wings, he circled over us. The Grande Amburgo plowed at 15 knots (about 30 km/h) through the water, but that was nothing compared to the speed of the bird. As suddenly as the frigatebird appeared, he took his leave. We were alone again. No other ship in sight, water to the horizon and three to four kilometers below us as the chart showed. The island of Fernando do Noroñha, which belongs to Brazil, was still over 500 kilometers, or 13 hours away.

On Monday, 30.10.2017, at 7pm, we crossed the equator. The captain invited us and the officers to the Equatorial Baptism on the bridge. A crew member dressed as Poseidon wore a Santa Claus beard and a three-pronged spear. He put that on our heads and baptized us. But that was not all. We were told to go outside where «Poseidon» was waiting for us. In his hand a basin with a chocolate drink, in which also a brush lay. With that we were brushed in, no wonder we all smelt of chocolate at the end of the ceremony. Then we were sprayed from head to toe with a fire hose. Now came the cozy part of the ceremony: we were offered sandwiches and red wine and the captain handed each of us a diploma that we passed the Equator. Next, we took a shower, put on some fresh clothes and smelled like spring again.

11. November 2017

Taufe am Äquator

Äquator-Taufe zum Ersten...

Die Überfahrt von Dakar nach Vitorià, in Brasilien, würde sieben Tage dauern. 150 Stunden nur Wasser und Himmel! Darauf freuten wir uns, als wir am Samstag, 28. Oktober 2017, um zwei Uhr morgens, aus dem Hafen von Dakar ausliefen und Kurs West-Südwest, auf Brasilien, nahmen. Als ich um drei Uhr morgens an Deck ging, hatte die Grande Amburgo den Hafen bereits verlassen, nur die Lichter von Dakar winkten noch hinüber. Am nächsten Morgen, als wir erwachten, war rund um uns nur noch blau zu sehen. Auf der Brücke sah ich, dass der automatische Pilot auf Kurs 210° eingestellt und die Maschinen auf «volle Kraft voraus» standen. Diesen Kurs würden wir für die nächsten 2’400 Seemeilen beibehalten. Dann würden immer noch über 2’000 Seemeilen bis zur Küste von Brasilien vor uns liegen!

Wir waren alle erstaunt, dass wir auf der Überfahrt von Afrika nach Brasilien nicht mehr Fische zu sehen bekamen. Wir standen stundenlang auf der Brücke und schauten auf den tiefblauen Atlantik hinaus. Hin und wieder meinten wir, einen Delfin zu Gesicht bekommen zu haben; doch dann stellte sich heraus, dass es weisse Wellenkämme waren. Umso grösser war die Freude, als nach zwei Tagen und quasi aus dem Nichts, ein Fregattvogel über dem Schiff auftauchte. Elegant und ohne einen Flügelschlag zog er seine Kreise über uns. Die Grande Amburgo pflügte mit 15 Knoten (ca. 30 km/h) durchs Wasser, doch das war gar nichts gegen die Geschwindigkeit, mit der der Vogel über unsere Köpfe und das Schiff düste. So plötzlich wie der Fregattvogel auftauchte, so plötzlich nahm er wieder Abschied. Wir waren wieder alleine. Weit und breit kein anderes Schiff, Wasser bis an den Horizont und drei bis vier Kilometer tief unter uns wie die Seekarte zeigte. Das nächste Land, die Insel Fernando do Noroñha, die zu Brasilien gehört, lag immer noch über 500 Kilometer, oder 13 Stunden, entfernt.

Am Montag, 30.10.2017, um 19 Uhr, überquerten wir den Äquator. Der Kapitän lud uns und die Offiziere zur Äquatortaufe auf die Brücke. Ein Crewmitglied war als Poseidon verkleidet, trug einen Weihnachtsmann-Bart und einen dreizackigen Speer. Den legte er auf unsere Köpfe und taufte uns. Doch das war noch nicht alles. Man hiess uns nach Draussen zu gehen wo Poseidon auf uns wartete. In seiner Hand ein Becken mit einem Schokoladegetränk, in dem auch ein Pinsel lag. Mit dem wurden wir eingepinselt, kein Wunder rochen wir am Ende der Zeremonie alle nach Schokolade. Danach spritze man uns mit einem Feuerwehrschlauch von Kopf bis Fuss ab. Jetzt kam der gemütliche Teil der Zeremonie: Man offerierte uns Sandwichs und Rotwein und der Kapitän überreichte jedem von uns ein Diplom, dass wir die Äquatortaufe bestanden haben. Als Nächstes standen wir unter die Dusche, zogen frische Kleider an und rochen wieder wie der Frühling.