3. November 2019

MEETING POINT FOR LOCALS AND FOREIGNERS

More than just a Laundry!

If you travel, then you give up a lot! As a Swiss, for example, on good cheese and bread. On Cervelats and Aromat. On Ovaltine and Swiss chocolate. But also, on more profane things such as a washing machine.

In the US you see 40 feet long RVs with four slide outs, in which next to the fridge and two (!) freezers, an oven and a washing machine has space. But not everyone can or wants to afford such a huge monster, which is mostly inhabited by a retired couple.

Most travelers have to say goodbye to many things that are self-evident at home. This includes the washing machine. In contrast to Switzerland, where such is part of the standard equipment of a household, this is different in the USA. Very few households (and many houses) don’t have a washing machine. For washing you go to the nearest laundry or laundromat as they are called.

And travelers like us do the same. There you meet Vietnam or Iraq veterans, housewives, retirees and widowers. But the laundry is more. Here you can warm up when it’s cold outside. Here you can chat with others. And you can also write emails, since most of them have WIFI.

PS. At the laundromat in Kanab I got the idea to write this post!

(Written in an Airbnb in Flagstaff, Arizona)

3. November 2019

TREFFPUNKT FÜR EINHEIMISCHE UND FREMDE

More than just a Laundromat!

Ist man auf Reisen, dann verzichtet man auf viel! Als Schweizer zum Bespiel auf guten Käse und Brot. Auf Cervelats und Aromat. Auf Ovomaltine und Dubler-Mohrenköpfe. Aber auch auf profanere Dinge wie zum Beispiel eine Waschmaschine.

Es gibt in den USA über 14 (!) Meter lange Wohnmobile, in denen neben Kühlschrank und zwei (!) Tiefkühlern und Backofen auch eine Waschmaschine Platz hat. Doch nicht jedermann kann oder will sich ein solches Ungetüm leisten, das meistens von einem pensionierten Paar bewohnt wird.

Für die meisten Reisenden gilt es, sich von vielen Sachen, die zuhause selbstverständlich sind, zu verabschieden. Dazu gehört auch die Waschmaschine. Im Gegensatz zur Schweiz, wo eine solche zur Standardausrüstung eines Haushaltes gehört, ist das in den USA anders. Die wenigsten Haushalte (und auch viele Häuser) verfügen über keine Waschmaschine. Zum Waschen geht man in die nächstgelegene Laundry oder Laundromat wie sie hier heissen.

Dorthin gehen auch Reisende wie wir. Hier trifft man dann auf Vietnam- oder Irak-Veteranen, auf Hausfrauen, Rentner und Witwer. Doch die Laundry ist mehr als ein Waschsalon. Hier kann man sich aufwärmen, wenn es draussen kalt ist. Hier kann man mit andern tratschen. Und man kann auch Emails schreiben, da die meisten über WiFi verfügen.

PS. Ich kam im Laundromat, in Kanab, auf die Idee, diesen Post zu schreiben!

 (Geschrieben im Airbnb in Flagstaff, Arizona)