26. May 2019

US PRESIDENTS IN THE FOG

Audience at Mt. Rushmore

When we woke up in a State Park at Mt. Rushmore, South Dakota, on May 20th, five inches of snow lay on the hood of our Toyota. Inside, the thermometer showed 5 °C. While Brigitta was preparing breakfast and a hot coffee, I shoveled snow from the solar panels. Somehow it reminded me a lot of the winter at home!

At 10 o’clock we had an appointment with Etta and Stefan at the Visitor Center. They have been on the road for 18 months with their VW Bus with the fancy name GoGo Brunhilde. It was our sixth reunion; we met them as well in Uruguay, Argentina and Chile. But we didn’t expect it to take place during snowfall and fog. The joy of reunion was great, though they did not see the heads of the four US presidents – Washington, Jefferson, Roosevelt and Lincoln. When they arrived one hour late, except for fog, nothing was seen anymore. (Once more the wisdom came true: «The early bird catches the worm.»)

At 10 o’clock we caught a glimpse of the twenty-meter-high heads before they were enveloped in fog. Incredible what 400 workers created with dynamite and jackhammer under the direction of the Danish-born sculptor Gutzon Borglum between 1927-1941. Around 450,000 tons of rock were blown out of the mountain. When Gutzon Borglum dies on March 6th 1941, his son Lincoln oversees the work that ends in the same year. Since then, four US Presidents serenely look down from Mt. Rushmore on the approximately three million visitors a year from all over the world. Including four Swiss on this day!

PS. For heaven’s sake future visitors don’t have to expect that Donald Trump is looking from Mt. Rushmore!

26. Mai 2019

US-PÄSIDENTEN IM NEBEL

Audience at Mt. Rushmore

Als wir am 20. Mai in einem State Park beim Mt. Rushmore, in Süd Dakota, erwachten, lagen fünf Zentimeter Schnee auf der Motorhaube. Das Thermometer im Innern zeigte 5° C.  Während Brigitta das Frühstück und einen heissen Kaffee zubereitete, schaufelte ich Schnee von den Solarpanels. Irgendwie erinnerte mich das stark an die Winter zuhause!

Um 10 Uhr hatten wir uns mit Etta und Stefan beim Visitor Center verabredet. Sie sind mit ihrem VW-Bus mit dem sinnigen Namen GoGo Brunhilde seit 18 Monaten unterwegs. Es war unser sechstes Wiedersehen; wir haben die beiden bereits in Uruguay, Argentinien und Chile getroffen. Dass es bei Schneefall und Nebel stattfindet, hatten wir nicht erwartet. Die Wiedersehensfreude war gross obwohl sie die Köpfe der vier US-Präsidenten – Washington, Jefferson, Roosevelt und Lincoln – nicht zu sehen bekamen. Als sie mit einer Stunde Verspätung eintrafen, sah man ausser einer grauen Nebelwand nichts mehr: (Einmal mehr bewahrheitete sich die Weisheit: «Der frühe Vogel fängt den Wurm».)

Wir konnten um 10 Uhr einen Blick auf die rund zwanzig Meter hohen Köpfe erhaschen, bevor sie vom Nebel eingehüllt wurden. Was 400 Arbeiter unter der Leitung des Dänisch stämmigen Bildhauers Gutzon Borglum von 1927 – 1941 mit Dynamit und Presslufthammer erschufen, ist einzigartig. Rund 450’000 Tonnen Fels wurden aus dem Berg gesprengt. Als Gutzon Borglum am 6. März 1941 stirbt, überwacht sein Sohn Lincoln die Arbeiten, die im gleichen Jahr zu Ende gehen. Seit dann schauen vier US-Präsidenten erhaben vom Mt. Rushmore auf die rund drei Millionen Besucher aus aller Welt. Darunter an diesem Tag auch vier Schweizer!

PS. Zum Glück müssen zukünftige Besucher nicht damit rechnen, dass hier einmal das Konterfei von Donald Trump zu sehen ist!