8. June 2020

STRANDED IN MEXICO…

Enjoying a Night Cap!

We have been on the road for almost three years now and have since long got used to travel. It is easy to forego luxury if you exchange it for beautiful landscapes and experiences! But what is luxury? For us it’s a shower; and we are currently enjoying it. Four weeks ago, Roberto installed regaderos (showers). After a morning dip in the pool, the water has around 40° C, we like to refresh ourselves at the shower. And in the evening, we wash away dust and sweat. (Currently the temperature is around 40° C during the day, almost thirty degrees more than we had in northern Canada last summer …)

The virus forced us to make an «Emergency landing» and a longer stay in Mexico. But boredom does not arise. Brigitta is currently editing the wedding film from Namibia, where we got married almost twenty years ago. She plays the indian flute or with the cats, patches this and that or fixes a hole in the mosquito net. (Mosquitoes hardly bother us at the moment, but this can change in the rainy season that is just around the corner.)

During the day we watch the birds with our binoculars. I do the laundry, the washing, write posts and keep the diary up-to-date – I do a lot of things just nothing with tools! When the work is done, we read. If we are tired, we relax in the hammocks and rock back and forth in the shade of the trees. In the evening we sit at the table by candle light and enjoy a shot of Rum from Guatemala…

PS. When we hear about the «New reality» in Switzerland after the Corona disaster we are more than happy to be here. The virus is avoiding us. Or we are avoiding it!

8. Juni 2020

IN MEXIKO GESTRANDET…

Enjoying a Night Cap!

Wir sind nun seit bald drei Jahren unterwegs und haben uns längstens an das Reiseleben gewöhnt. Der Verzicht auf Luxus fällt leicht, wenn man ihn gegen schöne Landschaften und Erlebnisse eintauscht! Doch was ist Luxus? Für uns ist das eine Dusche; und die geniessen wir zurzeit. Vor vier Wochen hat Roberto Regaderos (Duschen) installiert. Nach einem morgendlichen Bad im rund 40° C warmen Wasser, stehen wir gerne darunter, um uns zu erfrischen. Und abends schwemmen wir uns Staub und Schweiss vom Leib. (Zurzeit bewegt sich die Temperatur tagsüber um 40° C, fast dreissig Grad mehr als wir letzten Sommer im Norden Kanadas hatten…)

Das Virus hat uns in Mexiko zu einer «Notlandung» und einem längeren Aufenthalt gezwungen. Doch Langeweile kommt nicht auf. Brigitta schneidet zurzeit den Hochzeitsfilm von Namibia, wo wir uns vor bald zwanzig Jahre das Ja-Wort gaben. Sie spielt Indianderflöte oder mit den Katzen, flickt dies und das oder stopft ein Loch im Moskitonetz. (Moskitos plagen uns zurzeit kaum, doch das kann sich in der Regenzeit, die kurz bevorsteht, ändern.)

Tagsüber beobachten wir die Vögel mit unseren Ferngläsern. Ich mache die Wäsche, wasche ab, schreibe Posts und halte das Tagebuch à jour – einfach nichts mit Werkzeugen! Ist die Arbeit beendet, dann lesen wir. Sind wir müde, dann legen wir uns in die Hängematten und schaukeln im Schatten der Bäume hin und her. Abends sitzen wir im Kerzenschein am Tisch und geniessen einen «Absacker» – zurzeit ist es ein Gläschen Rum aus Guatemala…

PS: Wenn wir lesen, was in der Schweiz nach der Corona-Hysterie als «neue Normalität» gilt, dann schätzen wir uns hier noch glücklicher. Das Virus hat einen grossen Bogen um uns gemacht; oder wir um ihn…