
An oasis in the Kaokoveld desert!
Die Palmwag-Lodge lag nur knappe 160 Kilometer von unserem Standort «Aussicht». So nahmen wir es an diesem Morgen gemütlich und schliefen erst einmal aus. Obwohl es am Abend vorher nach Regen aussah, blieben die erwarteten Schauer aus – zum Leidwesen von Marius.
Unser Plan war, zwei Tage beim Ongongo Wasserfall zu verbringen. Dort waren wir das letzte Mal vor über fünfzehn Jahren und hatten diesen Platz in guter Erinnerung. Einmal mehr machten wir die Erfahrung, dass es manchmal besser ist, den gleichen Platz nicht Jahre später nochmals zu besuchen. Man hat in der Zwischenzeit zwar die Infrastruktur des Campingplatzes verbessert und ihn vergrössert. Doch die saubere Quelle von früher war nicht mehr wiederzuerkennen. Das Wasser war voller Algen – das machte keine Lust zum Bleiben und Baden. Wir machten rechtsumkehrt und fuhren weiter zur Palmwag-Lodge.
PS. Hier hat es zwei kühle, saubere Swimming-Pools, ein Restaurant und einen schönen Camping-Platz. Zu Besuch haben wir Francolins, Webervögel, Bulbuls, Glossy Starlings, ein paar Eichhörnchen und eine Mongoose.